Analysen A-Z

Hypertriglyceridämie Typ I, V, IB und ID

Hypertriglyceridemia types I, V, IB and ID

OMIM

238600 und 144250 (Typ I), 207750 (Typ IB), 144650 (Typ V), 615947 (Typ ID)

Gensymbole

LPL (609708), APOC2 (608083), APOA5 (606368), GPIHBP1 (612757) sowie LMF1 (611761)

Material

EDTA-Blut: 1-2 ml

Methode

PCR und Sequenzierung der 10 Exons des LPL-Gens, der Exons 2-4 des APOC2-Gens, der Exons 2-4 des APOA5-Gens, der 4 Exons des GPIHBP1-Gens und der 11 Exons des LMF1-Gens.
Deletions- und Dupliktationsanalyse des LPL-Gens über MLPA.

Indikation

Die primäre Hypertriglyceridämie ist eine seltene, genetisch verursachte Form der Hypertriglyceridämie, bei der die Chylomikronen stark erhöht sind (familiäre Chylomikronämie). Auswirkungen der Hypertriglyceridämie/Chylomikronämie zeigen sich z.B. im Auftreten von eruptiven Xanthomen, Hepatosplenomegalie und akuten Pankreatitiden. Die Hyperlipoproteinämie Typ I ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung im Abbau der triglyceridreichen Lipoproteine, verursacht durch Mutationen im Lipoproteinlipase-Gen (LPL, HLP Typ I). Seltener ist die Hyperlipoproteinämie (HLP) durch eine Defizienz des LPL-Kofaktors Apo C-II verursacht (APOC2, HLP Typ IB). Auch Mutationen in den Genen für das Apolipoprotein A-V (APOA5, HLP Typ V) bzw. für das Glycosylphosphatidylinositol-anchored high density lipoprotein binding-protein1 (GPIHBP1, HLP Typ ID) oder für den Lipase Maturation Factor-1 (LMF1) können eine Hypertriglyceridämie bedingen.

Akkreditiert

ja

akkreditiert: LPL

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