Analysen A-Z

Succinyl-CoA:3-Oxoacyl-CoA-Transferase-Mangel (SCOT-Mangel, OXCT1)

Succinyl-CoA:3-oxoacid-CoA transferase deficiency (SCOT deficiency, OXCT1)

OMIM

245050

Gensymbole

OXCT1 (601424)

Material

EDTA-Blut: 1-2 ml

Methode

PCR und Sequenzierung aller 17 kodierenden Exons und der flankierenden Sequenzen
Deletions- und Duplikationsscreening über MLPA

Indikation

Besonders ausgeprägte oder rezidivierende ketoazidotische Episoden ohne spezifisch wegweisende Metaboliten-Auffälligkeiten bei oft unauffälliger Blut-Glukose. Eine permanente Ketose oder persistierende Ketonurie sind starke Hinweise auf einen SCOT-Mangel, obwohl nicht alle Patienten diese Merkmale aufweisen. Zwischen den Episoden zeigen Patienten meist keine Symptome. Differentialdiagnostisch kommt der Monocarboxylat-Transporter 1-Mangel (MCT1-Mangel, SLC16A1-Defekt) in Betracht, mit Abstrichen auch die Glykogenose Typ 0 und der 2-Methylacetoacetyl-CoA-Thiolase-Mangel (Beta-Ketothiolase-Mangel, MAT-/T2-Mangel, ACAT1-Defekt.

Anmerkung

Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit:
Prof. Dr. Jörn Oliver Sass, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Tel.: 01575-2046553.

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Dr. rer. medic. Raina Yamamoto

Diplom-Biologe Molekulargenetik

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