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Untersuchung

Multiple Epiphysäre Dysplasie (MED/EDM), dominant, Typ 1-3 und 5-6

Multiple epiphyseal dysplasia (MED/EDM, dominant), type 1-3 and 5-6

OMIM:

132400 und 600310 (Typ 1), 600204 und 120260 (Typ 2), 600969 und 120270 (Typ 3), 607078 und 602109 (Typ 5), 614135 und 120210 (Typ 6)

Gensymbole:

COMP (MED1/EDM1), COL9A2 (MED2/EDM2), COL9A3 (MED3/EDM3), MATN3 (MED5/EDM5), COL9A1 (MED6/EDM6)

Material:

EDTA Blut: 1-2 ml

Methode:

PCR und Sequenzierung, Stufendiagnostik:

  1. Sequenzierung der Exons 10-15 von COMP
  2. Sequenzierung des Exons 2 von MATN3
  3. Sequenzierung des Exons 8 von COL9A1 und des Exons 3 von COL9A2 sowie von COL9A3 (einschließlich flankierender intronischer Bereiche).
  4. Sequenzierung der Exons 8-9 sowie 16-19 von COMP
  5. Sequenzierung der restlichen Exons 1-7 von COMP

Indikation, Symptome:

V.a. autosomal-dominante Multiple Epiphysäre Dysplasie (MED/EDM) bei häufig normaler Körpergröße oder moderatem Kleinwuchs. Körpergröße bei Geburt normal, klinische Manifestation meist nach dem zweiten Lebensjahr/in der frühen Kindheit. Gelenkschmerzen (insb. Hüfte und Knie) und Erschöpfung häufig nach Belastung, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke (z.B. Ellenbogen), Watschelgang, früh einsetzende Osteoarthritis. Siehe auch Pseudoachondroplasie (PSACH) und Multiple Epiphysäre Dysplasie (MED/EDM), rezessiv, Typ 4 (SLC26A2).

Ansprechpartner Analysebereich:

Dipl. Biol. Veronika Strelow
Tel: (0231) 9572-7362

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