10.12.2018

HA - Hämatologie

Analysen A-Z

AGLT (Pink-Test)

Material
EDTA-Blut: 5 ml
Methode
modifizierter Säure-Hämolyse-Test
Referenzbereich
Hämolyse 0-25%
Indikation
Sphärozytose
Anmerkungen
Siehe auch unter EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik) sowie Molekulargenetik / Analysen A-Z, Sphärozytose / Kugelzellanämie.

Blutbild, kleines

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Anmerkungen
mögliche ergänzende Parameter:

Bitte bei Anforderung vermerken.

Akkreditiert
Ja

> Erythrozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte
Männer 4,6-6,2 x 106/µl 
Frauen 4,2-5,4 x 106/µl 
Kinder (bis 15 Jahre) 3,5-5,0 x 106/µl 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 3,8-5,6 x 106/µl 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 4,5-6,3 x 106/µl 
Akkreditiert
Ja

> Erythrozyten-Hb (MCH)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte in pg
Erwachsene 26-35 
Kinder (bis 15 Jahre) 26-32 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 24-30 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 30-42 
Akkreditiert
Ja

> Erythrozyten-Konzentration, mittlere (MCHC)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte in g/dl Ery
Erwachsene 32-36 
Säuglinge und Kinder  32-36 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 30-36 
Akkreditiert
Ja

> Erythrozyten-Verteilungsbreite (RDW)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Erwachsene: 11-16%
Akkreditiert
Ja

> Erythrozyten-Volumen (MCV)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte in fl
Erwachsene 80-96 
Kinder (bis 15 Jahre) 77-95 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 70-86 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 95-120 
Akkreditiert
Ja

> Hämatokrit

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte in Vol%
Männer 42-52 
Frauen 37-47 
Kinder (bis 15 Jahre) 31-39 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 30-40 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 35-49 
Akkreditiert
Ja

> Hämoglobin

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte in g/dl
Männer 14-18 
Frauen 12-16 
Kinder (bis 15 Jahre) 12-15 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 11-15 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 14-22 
Akkreditiert
Ja

> Leukozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
PersonengruppeNormwerte /µl
Erwachsene 4300-10000 
Kinder (bis 15 Jahre) 5000-15000 
Säuglinge (bis 1 Jahr) 5000-18000 
Neugeborene (bis 4 Wochen) 9000-30000  
Akkreditiert
Ja

> Thrombozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
140.000-360.000 /µl
Akkreditiert
Ja

Blutgruppe (ABO, Rh und Untergruppen)

Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Indikation
Mutterschaftsvorsorge, OP- und Transfusions-Vorbereitung
Anmerkungen
Blutgruppe (komplett)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors, der Rhesusuntergruppen (C,c,E,e), des Merkmals Kell (K) sowie den Antikörpersuchtest.

Blutgruppe (klein)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors und den Antikörpersuchtest.

Hinweis:
Beschriftung der Probe mit Name, Vorname, Geburtsdatum
Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist eine nur für diesen Zweck bestimmte Blutprobe erforderlich!
Akkreditiert
Ja

Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

Material

Citrat-Blut: 3,5 ml (1:5)

kein Postversand

Methode

Blutsenkung nach 1 Stunde nach Westergren

 

Referenzbereich

Weiblich

≤ 50 Jahre: ≤ 20 mm

> 50 Jahre: ≤ 30 mm

Männlich

≤ 50 Jahre: ≤15 mm

> 50 Jahre: ≤ 20 mm

CO-Hämoglobin

Material
Heparin- oder EDTA-Blut: 1 ml
Methode
photometrisch
Referenzbereich
normal: < 5% des Gesamt-Hämoglobins
Raucher: < 10%
toxisch: 25-30%
komatös - letal: 50-60%
BAT: 5% (BAT = Biologischer Arbeitsstoff-Toleranzwert)
Akkreditiert
Ja

Coombs-Test

> Coombs-Test, direkt

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Akkreditiert
Ja

> Coombs-Test, indirekt

Material
Vollblut, EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Anmerkungen
falls möglich abzentrifugieren und getrennt einsenden
Akkreditiert
Ja

Differenzial-Blutbild

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Akkreditiert
Ja

> Basophile

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 0-1 < 100 
Kinder 0-1 < 200 
Säuglinge 0-1 < 200 
Akkreditiert
Ja

> Eosinophile

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 1-6 < 600 
Kinder 1-5 < 600 
Säuglinge 1-5 < 800 
Akkreditiert
Ja

> Lymphozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 25-40 1000-4000 
Kinder 25-50 1500-7500 
Säuglinge 20-70 3000-12000 
Akkreditiert
Ja

> Monozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 4-10 < 1000 
Kinder 1-10 < 1000 
Säuglinge 1-14 < 1500 
Akkreditiert
Ja

> Neutrophile

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
50-70 rel.%
Erwachsene 2000-7000 absolut/µl
PersonengruppeSegmentkernige rel.%Segmentkernige abs. /µlStabkernige relativ %Stabkernige absolut /µl
Erwachsene 50-70 2000-7000 0-5 < 500 
Kinder 25-60 1500-9000 3-6 < 900 
Säuglinge 17-60 1000-9000 0-8 < 1500 
Akkreditiert
Ja

EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie (EMA)

Referenzbereich

EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT): 0-25% Hämolyse)

Indikation

Abklärung der hereditären Sphärozytose

Anmerkungen

Siehe auch Molekulargenetik / Analysen A-Z, Sphärozytose / Kugelzellanämie.

Erythrozyten-Autoantikörper

> Kälte-Autoantikörper

Material
Entnahme idealerweise vor Ort im MVZ-Labor montags bis donnerstags
oder ggf. Erythozyten und Serum/Plasma (2 ml) bei 37°C abtrennen und einsenden.
Methode
Agglutination
Referenzbereich
1:64

> Wärme-Autoantikörper

Material
EDTA-Blut: 3 ml und Vollblut: 10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ

FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)

Material

EDTA-Blut: 1 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,01 %
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,3 %
fetale Makrotransfusion: > 0,3 %
(Bewertung siehe Befundbericht)

Indikation

Hämoglobin A2

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Anmerkungen
siehe Hämoglobin-Elektrophorese
Akkreditiert
Ja

Hämoglobin, fetales (HbF)

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Anmerkungen
siehe Hämoglobin-Elektrophorese oder FMH-Test
Akkreditiert
Ja

Hämoglobin, frei (Plasma-Hämoglobin)

> Hämoglobin, frei im Plasma

Material
Heparin-oder EDTA-Plasma: 2 ml
Methode
spektralphotometrisch nach Harboe
Referenzbereich
< 3 mg/dl

> Hämoglobin, frei im Serum

Material
Serum: 2 ml
Methode
spektralphotometrisch nach Harboe
Referenzbereich
< 20 mg/dl
Akkreditiert
Ja

> Hämoglobin, frei im Urin

Material
Urin: 2 ml
Methode
spektralphometrisch nach Harboe
Referenzbereich
< 0,015 mg/dl

Hämoglobin-Elektrophorese

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Probe bei 2-8°C lagern (nicht länger als 7 Tage)
Methode
Kapillar-Elektrophorese und Blutbild
Referenzbereich
Für Kinder > 12 Monate und Erwachsene:
HbA: > 96%
HbA2: 2.2-3.0%
HbF:< 1.1%
Atypische Hämoglobine: negativ

Bei Säuglingen erfolgt eine individuelle Beurteilung unter Angabe der altersspezifischen HbF-Werte.

Quellen:

  1. Kompendium der Hämoglobinopathien, Elisabeth Kohne, Sebia Education Library 2012
  2. Haemoglobinopathy Diagnosis, Barbara J. Bain, Blackwell Publishing, second edition, revised 2006/2008; S. 3, 12-14
  3. Identification and quantification of hemoglobins in whole blood: the analytical and organizational aspects of Capillarys 2 Flex Piercing compared with agarose electrophoresis and HPLC methods, Sara Altinier et al., Clin Chem Lab Med 2012
  4. Variabilità delle frazioni emoglobiniche dalla nascita all età adulta in condizioni fisiologiche e patologiche, Giovanni Ivaldi et al., biochimica clinica, 2007, vol. 31, n. 4

Indikation
Hypochrome, mikrozytäre Anämie
ACHTUNG: Ein unauffälliger Befund der Hämoglobin-Elektrophorese schließt das Vorliegen einer Alpha-Thalassämie nicht aus. Die Abklärung einer Alpha-Thalassämie kann nur über die molekulargenetische Analytik erfolgen.
Anmerkungen
Stufendiagnostik Thalassämie / Hämoglobinopathie
1. Hämoglobin-Elektrophorese, bei auffälligem Befund
2. Molekulargenetische Analytik des jeweiligen Globin-Gens mittels PCR (Detektionsanalyse), Sequenzierung und MLPA siehe dort Hämoglobinopathien.

Für die Anforderung der Stufendiagnostik nutzen Sie bitte unseren speziellen Anforderungsschein Thalassämie / Hämoglobinopathie.
Akkreditiert
Ja

IPF (unreife Thrombozyten)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Fluoreszenz
Referenzbereich
1,1-6,1% der Gesamt-Thrombozyten
Indikation
Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen
Akkreditiert
Ja

Kryoglobuline

Material
Idealerweise wird die Probenentnahme im Labor in Dortmund durchgeführt.
Ansonsten: Vollblut 10 ml sofort bei 37°C gerinnen lassen, warm zentrifugieren und Serum versenden!
Methode
Präzipitation
Referenzbereich
negative

Leukämie- und Lymphom-Typisierung

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.

Anmerkungen

Aufgeführt sind jeweils charakteristische Marker für einzelne Erkrankungen. Je nach aktuell vorliegendem Fall werden diese ergänzt/variiert.
Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de

IndikationAntigene
AML / MPN / MDS CD13, CD33, CD65, CD15, cMPO, cLF, CD71, CD235 (GlyA), CD41, CD61, CD14, CD64, HLA–DR, CD34 und CD117 
ALL vom B–Zelltyp CD19, CD20, cCD22, cCD79a, CD10, CD34, TdT 
ALL vom T–Zelltyp CD1a, CD2, CD3, cCD3, CD5, CD7, CD10, CD34, TCR Alpha/Beta, TCR Gamma/Delta, TdT 
B–Zell–Lymphome CD19, CD20, CD5, CD23, CD43, CD11c, CD103, CD25, CD10, CD34, Kappa/Lambda, IgD, IgM;
als Prognosemarker CD38 und ZAP70 (nur bei B-CLL) 
NK–Zell–Lymphome cCD3, CD16, CD56, CD57 
T–Zell–Lymphom CD1a, CD2, CD3, cCD3, CD4, CD5, CD7, CD8, CD10, TCR Alpha/Beta, TCR Gamma/Delta, TCR-Klonalität/V-beta-Ketten-Varianten 
Plasmozytom CD38, CD138, CD56, Kappa/Lambda 
PNH CD14, CD48, CD66b, CD24, CD55, CD59 
Ansprechpartner Analysebereich
Tel: (0231) 9572-138
teller@labmed.de

Leukozyten-Phosphatase, alk.

Material
4 luftgetrocknete Ausstriche aus Nativblut, 30 Sek. fixiert im Gemisch (9 Teile Methanol/1 Teil 37%iges Formalin)
Methode
nach Heilmeyer
Referenzbereich
Index 20-100

Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Anmerkungen

Weitere CD-Differenzierung je nach Fragestellung (z.B. PNH oder Leukämie) möglich.

Akkreditiert
Ja

> B-Lymphozyten gesamt CD19

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 7-23 70-800 
Kinder bis 6 Jahre 21-28 700-1300 
Kinder 7-17 Jahre 12-22 300-500 
Akkreditiert
Ja

> Natürl. Killerzellen CD16/CD56

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 5-25 35-850 
Kinder bis 6 Jahre 8-15 200-600 
Kinder 7-17 Jahre 9-16 200-300 
Akkreditiert
Ja

> T-Helfer-Lymphozyten (T4) CD4

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 32-55 500-2000 
Kinder bis 6 Jahre 30-40 1000-1800 
Kinder 7-17 Jahre 33-41 700-1100 
Akkreditiert
Ja

> T-Lymphozyten gesamt CD3

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 60-85 800-3500 
Kinder bis 6 Jahre 62-69 1800-3000 
Kinder 7-17 Jahre 66-76 1400-2000 
Akkreditiert
Ja

> T-Suppressor- / Zytotoxische Lymphozyten (T8) CD8

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 20-45 220-1800 
Kinder bis 6 Jahre 25-32 800-1500 
Kinder 7-17 Jahre 27-35 600-900 
Akkreditiert
Ja

> T4/T8-Ratio

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
PersonengruppeQuotient
Erwachsene 1,0-1,8 
Kinder bis 6 Jahre 1,0-1,6 
Kinder 7-17 Jahre 1,1-1,4 
Akkreditiert
Ja

Philadelphia-Chromosom

Gensymbole
BCR-ABL
Anmerkungen
Molekulargenetische Diagnostik siehe
BCR-ABL, qualitativ,
BCR-ABL, quantitativ,
BCR-ABL, Mutationsanalyse.
Ansprechpartner Molekulargenetik:
Dr. rer. nat. Thomas Haverkamp, Tel.: 0231 · 9572 - 7332

Zytogenetische Diagnostik siehe Klassische Chromosomenanalyse der CML
FISH-Analysen bei ALL, CML, MPN.
Ansprechpartner Zytogenetik:
Klassische Chromosomenanalyse: Dr. rer. nat. Ulrich Pascheberg, Tel.: 0231 · 9572 - 7321
FISH-Analysen: Dr. rer. nat. Elisabeth Schrörs, Tel.: 0231 · 9572 - 7124
Akkreditiert
Ja

PNH-Diagnostik (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen

Indikation

Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie

Akkreditiert
Ja

Ret-He (reticulocyte hemoglobine equivalent)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
28Hb/Reticulozyt
Indikation

Akkreditiert
Ja

Retikulozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
0,7-1,5%
Akkreditiert
Ja

ZAP70

Material
EDTA-Blut: 3 ml,
auch Knochenmark-Aspirat
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
< 20% der B-Lymphozyten,
20-35% Graubereich
Indikation
prognostischer Marker bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)
Akkreditiert
Ja

Zytokine

Anmerkungen
Siehe Kapitel Klinische Chemie:
Interferon gamma
Interleukin 1
Interleukin 2
Interleukin 4
Interleukin 6
Interleukin 8
Interleukin 10
Tumor-Nekrose-Faktor (Alpha-), TNF

Immunphänotypisierung

EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie (EMA)

Referenzbereich

EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT): 0-25% Hämolyse)

Indikation

Abklärung der hereditären Sphärozytose

Anmerkungen

Siehe auch Molekulargenetik / Analysen A-Z, Sphärozytose / Kugelzellanämie.

FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)

Material

EDTA-Blut: 1 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,01 %
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,3 %
fetale Makrotransfusion: > 0,3 %
(Bewertung siehe Befundbericht)

Indikation

HLA-B 27

Leukämie- und Lymphom-Typisierung

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.

Anmerkungen

Aufgeführt sind jeweils charakteristische Marker für einzelne Erkrankungen. Je nach aktuell vorliegendem Fall werden diese ergänzt/variiert.
Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de

IndikationAntigene
AML / MPN / MDS CD13, CD33, CD65, CD15, cMPO, cLF, CD71, CD235 (GlyA), CD41, CD61, CD14, CD64, HLA–DR, CD34 und CD117 
ALL vom B–Zelltyp CD19, CD20, cCD22, cCD79a, CD10, CD34, TdT 
ALL vom T–Zelltyp CD1a, CD2, CD3, cCD3, CD5, CD7, CD10, CD34, TCR Alpha/Beta, TCR Gamma/Delta, TdT 
B–Zell–Lymphome CD19, CD20, CD5, CD23, CD43, CD11c, CD103, CD25, CD10, CD34, Kappa/Lambda, IgD, IgM;
als Prognosemarker CD38 und ZAP70 (nur bei B-CLL) 
NK–Zell–Lymphome cCD3, CD16, CD56, CD57 
T–Zell–Lymphom CD1a, CD2, CD3, cCD3, CD4, CD5, CD7, CD8, CD10, TCR Alpha/Beta, TCR Gamma/Delta, TCR-Klonalität/V-beta-Ketten-Varianten 
Plasmozytom CD38, CD138, CD56, Kappa/Lambda 
PNH CD14, CD48, CD66b, CD24, CD55, CD59 
Ansprechpartner Analysebereich
Tel: (0231) 9572-138
teller@labmed.de

Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Anmerkungen

Weitere CD-Differenzierung je nach Fragestellung (z.B. PNH oder Leukämie) möglich.

Akkreditiert
Ja

> B-Lymphozyten gesamt CD19

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 7-23 70-800 
Kinder bis 6 Jahre 21-28 700-1300 
Kinder 7-17 Jahre 12-22 300-500 
Akkreditiert
Ja

> Natürl. Killerzellen CD16/CD56

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 5-25 35-850 
Kinder bis 6 Jahre 8-15 200-600 
Kinder 7-17 Jahre 9-16 200-300 
Akkreditiert
Ja

> T-Helfer-Lymphozyten (T4) CD4

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 32-55 500-2000 
Kinder bis 6 Jahre 30-40 1000-1800 
Kinder 7-17 Jahre 33-41 700-1100 
Akkreditiert
Ja

> T-Lymphozyten gesamt CD3

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 60-85 800-3500 
Kinder bis 6 Jahre 62-69 1800-3000 
Kinder 7-17 Jahre 66-76 1400-2000 
Akkreditiert
Ja

> T-Suppressor- / Zytotoxische Lymphozyten (T8) CD8

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengrupperelativ %absolut /µl
Erwachsene 20-45 220-1800 
Kinder bis 6 Jahre 25-32 800-1500 
Kinder 7-17 Jahre 27-35 600-900 
Akkreditiert
Ja

> T4/T8-Ratio

Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
PersonengruppeQuotient
Erwachsene 1,0-1,8 
Kinder bis 6 Jahre 1,0-1,6 
Kinder 7-17 Jahre 1,1-1,4 
Akkreditiert
Ja

PNH-Diagnostik (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen

Indikation

Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie

Akkreditiert
Ja

ZAP70

Material
EDTA-Blut: 3 ml,
auch Knochenmark-Aspirat
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
< 20% der B-Lymphozyten,
20-35% Graubereich
Indikation
prognostischer Marker bei chronisch lymphatischer Leukämie (CLL)
Akkreditiert
Ja

Zyto-Morphologie

Hämatologische Zytologie

Material

Methode

Indikation
Bei hämato-onkologischen Fragestellungen bietet die Zytologie eine optimale Ergänzung zur Immunphänotypisierung, klassischen und FISH-Zytogenetik sowie Molekulargenetik. Die morphologische Beurteilung erlaubt die Beschreibung und Differenzierung der malignen und der gesunden Zellen.
Anmerkungen
Bei Bedarf kann die zytologische Beurteilung auch als Einzelleistung angefordert werden.
Ansprechpartner Analysebereich
Tel: (0231) 9572-349
arndt@labmed.de

Immunhämatologie

Blutgruppe (ABO, Rh und Untergruppen)

Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Indikation
Mutterschaftsvorsorge, OP- und Transfusions-Vorbereitung
Anmerkungen
Blutgruppe (komplett)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors, der Rhesusuntergruppen (C,c,E,e), des Merkmals Kell (K) sowie den Antikörpersuchtest.

Blutgruppe (klein)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors und den Antikörpersuchtest.

Hinweis:
Beschriftung der Probe mit Name, Vorname, Geburtsdatum
Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist eine nur für diesen Zweck bestimmte Blutprobe erforderlich!
Akkreditiert
Ja

Coombs-Test, direkt

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Akkreditiert
Ja

Coombs-Test, indirekt

Material
Vollblut, EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Anmerkungen
falls möglich abzentrifugieren und getrennt einsenden
Akkreditiert
Ja

Erythrozyten-Autoantikörper

> Kälte-Autoantikörper

Material
Entnahme idealerweise vor Ort im MVZ-Labor montags bis donnerstags
oder ggf. Erythozyten und Serum/Plasma (2 ml) bei 37°C abtrennen und einsenden.
Methode
Agglutination
Referenzbereich
1:64

> Wärme-Autoantikörper

Material
EDTA-Blut: 3 ml und Vollblut: 10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ

Kryoglobuline

Material
Idealerweise wird die Probenentnahme im Labor in Dortmund durchgeführt.
Ansonsten: Vollblut 10 ml sofort bei 37°C gerinnen lassen, warm zentrifugieren und Serum versenden!
Methode
Präzipitation
Referenzbereich
negative

Mutterschaftsvorsorge

AFP-Screening / Neuralrohrdiagnostik

Material
15.-19. SSW: Serum oder Fruchtwasser
Indikation
Risikoabschätzung Mehrlingsschwangerschaft, Neuralrohrdefekt, Bauchwanddefekt aber auch Anencephalie, Atresien des Magen-Darm-Traktes, kongenitale Nephrose, drohende Abort u.a.
Anmerkungen
Siehe Alpha-1-Fetoprotein im Serum.
Im Rahmen einer Amniozentese kann auch eine Untersuchung von Alpha-1-Fetoprotein im Fruchtwasser erfolgen.

Blutgruppenserologische Untersuchungen

> Antikörper-Differenzierungen

Material
Vollblut: 10 ml
EDTA-Blut: 5-10 ml
Akkreditiert
Ja

> Antikörper-Suchtest

Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Anmerkungen
Bei positivem Antikörper-Suchtest wird die Antikörper-Differenzierung durchgeführt.
Wiederholung Antikörper-Suchtest in 24.-27. SSW (qualitativ und ggf. quantitativ).

Siehe Hämatologie A-Z: Coombs-Test direkt und indirekt, Kälte-Auto-AK, Wärme-Auto-AK.
Akkreditiert
Ja

> Blutgruppe (ABO, Rh und Untergruppen)

Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Anmerkungen
Akkreditiert
Ja

Chromosomendiagnostik

Material
Chorionzotten (Vor Versand bitte von großen Koagula befreien und in steriles Transportmedium überführen.)
Fruchtwasser: 5-10 ml
Nabelschnurblut: 2-3 ml heparinisiert
Methode
Klassische Chromosomenanalyse und
FISH-Direktnachweis
Anmerkungen
Erläuterungen siehe Humangenetik /Pränataldiagnostik sowie Befundbericht.

FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)

Material

EDTA-Blut: 1 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,01 %
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,3 %
fetale Makrotransfusion: > 0,3 %
(Bewertung siehe Befundbericht)

Indikation

Gestationsdiabetes oGTT

Indikation

Screening üblicherweise in der 20.-24. SSW, Glukosemessung 1h nach 50 g Glukose oral bei der nicht nüchternen Patientin. Ausschluss bei Werten < 135 mg/dl, sonst weitere Abklärung durch oGTT.

Bezugsparameter

Glukose in NaF-Blut (venös) oder mit Hemocue (kapilläres Vollblut hämolysiert)

Materialentnahme

Bedingungen und Kontraindikationen für oGTT siehe Haupteintrag.

Durchführung:

Referenzbereich

Gestationsdiabetes liegt vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:

MaterialNüchternglukoseoGTT 1h-WertoGTT 2h-Wert
NaF-Blut (venös) ≥ 92 mg/dl
≥ 5,1 mmol/l 
≥ 180 mg/dl
≥ 10,0 mmol/l 
≥ 153 mg/dl
≥ 8,5 mmol/l 
Hemocue (kapilläres Vollblut hämolysiert) ≥ 90 mg/dl
≥ 5 mmol/l 
≥ 180 mg/dl
≥ 10,0 mmol/l 
≥ 155 mg/dl
≥ 8,6 mmol/l 

Hämoglobin, fetales (HbF)

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Anmerkungen
siehe Hämoglobin-Elektrophorese oder FMH-Test
Akkreditiert
Ja

Infektiologische Untersuchungen

Material
Serum: 1 ml je Untersuchung, insgesamt jedoch max. Serum: 5 ml
Methode
obligatorisch:
Röteln-IgG-AK (bei Patientinnen ohne dokumentierte Impfung; bei Patientinnen ohne Immunität Wiederholung 16.-17. SSW)
Lues (TPHA/LSR)
HIV-AK (nur auf Wunsch der Schwangeren)
Hepatitis Bs-Antigen (i.d.R. nach der 32. SSW)

fakultativ:
Cytomegalie-AK (IGeL)
Toxoplasmose-AK (IGeL)
Parvovirus B19-AK (IGeL)
Varizellen-AK (IGeL)
Weitere Antikörper bei Infektionsverdacht bzw. zur Beurteilung der Immunität.

Chlamydien-Antigen-Nachweis (Material: Erststrahlurin als Kassenleistung entsprechend EBM)
Anmerkungen
Untersuchungen vor geplanter Schwangerschaft oder unmittelbar zu Beginn einer Schwangerschaft.
Bei fehlender Immunität sollte i.R. im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eine erneute Untersuchung erfolgen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Parametern finden Sie im Laborbereich Infektionsdiagnostik.

Toxoplasmose (Toxoplasma gondii)

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA/CLIA
Weitere Informationen siehe Laborbereich Infektionsdiagnostik.
Anmerkungen
Bei fehlender Immunität der Schwangeren erneuerte Untersuchung ca. 20-24. SSW.
EBM: keine Kassenleistung
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