Alkoholkonsum

Medizinischer Hintergrund

Die Grenzen zwischen regelmäßigem Alkoholgenuss und Alkoholabhängigkeit sind fließend und für den Einzelnen meist nicht oder nur spät erkennbar. Alkoholmissbrauch ist jedoch kein Kavaliersdelikt, denn er kann sowohl eine Selbstgefährdung, als auch eine Fremdgefährdung darstellen, beispielsweise im Straßenverkehr.

Früherkennung von Alkoholabhängigkeit kann den gesundheitlichen und sozialen Folgen für die Betroffenen besser entgegenwirken und helfen, die Gefahr für Außenstehende zu verringern. Alkoholismus ist eine Krankheit, die rechtzeitig diagnostiziert und therapiert werden muss, da es sonst zu schwerwiegenden Gesundheitsschädigungen kommen kann wie: Pankreatitis, Leberzirrhose, Neuropathien, Hirnatrophien, um nur einige zu nennen.

Vorsorgeprofil und Handlungsoption

Die in diesem Profil zusammengefassten Parameter eignen sich, durch Blutuntersuchungen sehr genau die kurzfristige Alkoholmenge (ca. 2 Std.), den mittelfristigen Konsum (ca. 24-72 Std.) und den langfristigen Alkohol-Abusus (>14 Tage) zu messen. Für den Nachweis dauerhaften Missbrauchs wird etwa der leistungsfähige CD-T-Marker herangezogen, der sich wegen seiner weitgehenden Unabhängigkeit von Leberwerten auch für die Verlaufskontrolle von Krankheit und Entzug eignet.

Bei regelmäßigem Alkoholkonsum empfehlen wir darüber hinaus im Rahmen der privaten Vorsorge eine Überprüfung der Leberfunktion mit Hilfe der Parameter: GOT, GPT, GammaGT, Blutbild, IgA, IgG, IgM, Ferritin. Sowohl für den Stoffwechsel als auch für die Entgiftung des Körpers ist das Funktionieren der Leber von lebensentscheidender Bedeutung. Da die Leber jedoch in der Lage ist, Beeinträchtigungen oft über einen langen Zeitraum zu kompensieren, treten offensichtliche Symptome einer Schädigung (Lebervergrößerung, Fettleber, Leberverhärtung oder Leberzirrhose) meist erst sehr spät auf. Auch ohne Beschwerden sollten sich daher Risikopersonen unbedingt einer regelmäßigen Kontrolle unterziehen.

Von Interesse dürfte dieses Laborprofil ebenso für Personen sein, die Ihren Führerschein wegen Alkohol am Steuer entzogen bekommen haben und zur Wiedererlangung des Führerscheins den Nachweis über ihre Entwöhnung beizubringen haben.

Personenkreis und Indikation

  • persönlicher Nachweis, dass ein Alkoholmissbrauch nicht mehr besteht
  • Eignungsnachweis zur Wiedererlangung des Führerscheins
  • regelmäßiger Alkoholkonsum
  • beginnende Entzugserscheinungen

Analysen

Bei Überschneidungen mit anderen Profilen werden Parameter niemals doppelt untersucht und/oder abgerechnet.

Für den Nachweis eines nicht mehr bestehenden Alkoholmissbrauchs brauchen Sie nur die Pos. Nr. 7-9 zu beauftragen.

1. Blutbild groß mit Leukozyten-Differenzierung

Untersuchungsziel
Blutbildung, Abwehr
Material
EDTA-Blut
GOÄ-Ziffer
3550, 3551
Preis
4,67 €

2. GOT

Untersuchungsziel
Leberfunktion
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
3594.H1
Preis
2,33 €

3. GPT

Untersuchungsziel
Leberfunktion
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
3595.H1
Preis
2,33 €

4. Gamma-GT

Untersuchungsziel
Leberfunktion
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
3592.H1
Preis
2,33 €

5. Immunglobuline (IgA, IgG, IgM)

Untersuchungsziel
Abwehr
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
3x3571
Preis
26,22 €

6. Ferritin

Untersuchungsziel
Leberentzündung
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
3742
Preis
14,57 €

7. Alkohol (enzymatisch)

Untersuchungsziel
Kurzfristiger Alkoholkonsum
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
4211
Preis
8,74 €

8. Ethylglucuronid

Untersuchungsziel
Mittelfristiger Alkoholkonsum
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
4210
Preis
52,46 €

9. CD-T

Untersuchungsziel
Langfristiger Alkoholkonsum
Material
Serum
GOÄ-Ziffer
4202
Preis
20,98 €

Drogen-Nachweis

Siehe Vorsorgeprofil Drogen-Screening.

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