Laboratoriumsmedizin
LQ - Liquordiagnostik
Klinisch-chemische Untersuchungen und Marker
Albumin im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Grundsätzlich ist ein zeitgleich abgenommenes Liquor-/Serum-Paar einzusenden.
Methode
Nephelometrie
Referenzbereich
< 35 mg/dl
Indikation
Reiber-Diagramm (Schrankenfunktionsstörung); notwendig für die Berechnung erregerspezifischer Antikörperindizes.
Akkreditiert
ja
Aminosäuren im Liquor
Material
Liquor: 0,5 ml gefroren
Siehe auch Aminosäuren im Plasma oder Aminosäuren im Urin.
Methode
LC-MS/MS
Aminosäuren-Profil im Liquor besteht aus:
Alanin, Alpha-
Alanin, Beta-
Aminobuttersäure, Alpha-
Aminobuttersäure, Gamma-
Aminoisobuttersäure, Beta-
Arginin
Asparagin
Asparaginsäure
Citrullin
Ethanolamin
Glutamin
Glutaminsäure
Glycin
Histidin
Isoleucin
Leucin
Lysin
Methionin
Ornithin
Phenylalanin
Serin
Taurin
Threonin
Tryptophan
Tyrosin
Valin
Referenzbereich
Die Normwerte für Kinder oder Erwachsene entnehmen Sie bitte dem altersspezifisch differenzierten Befundbericht.
Akkreditiert
ja
Beta-Amyloid 1-40
Material
Liquor: 0,2 ml, Versand im Polypropylen-Röhrchen, bevorzugt tiefgefroren
Bitte beachten, dass der Liquor nach Abnahme nur etwa 48 Std. bei Raumtemperatur stabil ist, danach muss die Probe tiefgefroren werden.
Anforderung Demenzdiagnostik im Liquor nur noch als komplettes Profil , bestehend aus Amyloid beta 1-42 und 1-40, Amyloid beta 1-42/1-40-Quotient, Tau-Protein, Phospho-Tau, Phospho-Tau/Tau-Protein-Quotient (berechnet) sowie der individuellen Beurteilung.
Methode
EIA
Referenzbereich
8256-22631 pg/ml
Beta-Amyloid 1-40 wird ausschließlich zur Berechnung des beta-Amyloid 1-42/1-40-Quotienten verwendet, Werte unter- bzw. oberhalb des angegebenen Bereiches sind klinisch ohne Relevanz.
Die gleichzeitige Bestimmung von Beta-Amyloid 1-42 wird empfohlen zwecks Berechnung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio.
Indikation
Dementielle Syndrome, V.a. Alzheimer-Demenz, V.a. Creutzfeldt Jakob Disease (CJD),
Berechnung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio
Anmerkung
Im Gegensatz zum Beta-Amyloid 1-42 kommt der Konzentration von Beta-Amyloid 1-40 für sich allein genommen keine diagnostische Bedeutung zu. Sie dient vielmehr der Abschätzung des Gesamt-Amyloid-Spiegels im Liquor, der bei Demenz-Erkrankten im Vergleich zu Gesunden unverändert ist.
Die Berechnung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio aus den beiden gemessenen Amyloid-Fraktionen kann praktisch als Normierung des Beta-Amyloid 1-42-Anteils in Bezug zum Gesamt-Amyloid im Liquor betrachtet werden. Diese patientenindividuelle Relation erhöht die Spezifität und mindert erheblich das Risiko der Fehldeutung eines physiologisch niedrigen Beta Amyloid 1-42 gesunder Patienten als pathologisch erniedrigt.
Klinische Studien belegen, dass die diagnostische Wertigkeit der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio der alleinigen Bestimmung der Konzentrationen von Beta-Amyloid 1-42 und 1-40 überlegen ist und eine gute Trennung zwischen Gesunden und Erkrankten erlaubt. Da es bereits mehrere Jahre vor der Erhöhung von Tau-Protein und Phospho-Tau zu einer selektiven Erniedrigung des Beta-Amyloid 1-42 kommt, kann die Bestimmung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio die Effizienz der Frühdiagnostik der Alzheimer-Erkrankung zusätzlich steigern.
Siehe auch LabmedLetter 125 Beta-Amyloid 1-42 / 1-40 Ratio.
Akkreditiert
ja
Beta-Amyloid 1-42
Material
Liquor: 0,2 ml, Versand im Polypropylen-Röhrchen, bevorzugt tiefgefroren
Bitte beachten, dass der Liquor nach Abnahme nur etwa 48 Std. bei Raumtemperatur stabil ist, danach muss die Probe tiefgefroren werden.
Anforderung Demenzdiagnostik im Liquor nur noch als komplettes Profil , bestehend aus Amyloid beta 1-42 und 1-40, Amyloid beta 1-42/1-40-Quotient, Tau-Protein, Phospho-Tau, Phospho-Tau/Tau-Protein-Quotient (berechnet) sowie der individuellen Beurteilung.
Methode
EIA
Referenzbereich
>500 pg/ml
Die gleichzeitige Bestimmung von Beta-Amyloid 1-40 wird empfohlen zwecks Berechnung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio.
Indikation
Dementielle Syndrome, V.a. Alzheimer-Demenz, V.a. Creutzfeldt Jakob Disease (CJD)
Anmerkung
Die Berechnung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio aus den beiden gemessenen Amyloid-Fraktionen 1-42/1-40 wird dringend empfohlen. Sie kann als Normierung des Beta-Amyloid 1-42-Anteils in Bezug zum Gesamt-Amyloid im Liquor betrachtet werden. Diese patientenindividuelle Relation erhöht die Spezifität und mindert erheblich das Risiko der Fehldeutung eines physiologisch niedrigen Beta Amyloid 1-42 gesunder Patienten als pathologisch erniedrigt.
Klinische Studien belegen, dass die diagnostische Wertigkeit der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio der alleinigen Bestimmung der Konzentrationen von Beta-Amyloid 1-42 und 1-40 überlegen ist und eine gute Trennung zwischen Gesunden und Erkrankten erlaubt. Da es bereits mehrere Jahre vor der Erhöhung von Tau-Protein und Phospho-Tau zu einer selektiven Erniedrigung des Beta-Amyloid 1-42 kommt, kann die Bestimmung der Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio die Effizienz der Frühdiagnostik der Alzheimer-Erkrankung zusätzlich steigern.
Siehe auch LabmedLetter 125 Beta-Amyloid 1-42 / 1-40 Ratio.
Akkreditiert
ja
Beta-Amyloid 1-42/1-40 Ratio
Material
Liquor: 0,2 ml, Versand im Polypropylen-Röhrchen zur Analyse von Beta-Amyloid 1-42 und Beta-Amyloid 1-40.
Bitte beachten Sie, dass der Liquor nach Abnahme nur etwa 48 Std. bei Raumtemperatur stabil ist, danach muss die Probe tiefgefroren werden.
Anforderung Demenzdiagnostik im Liquor nur noch als komplettes Profil , bestehend aus Amyloid beta 1-42 und 1-40, Amyloid beta 1-42/1-40-Quotient, Tau-Protein, Phospho-Tau, Phospho-Tau/Tau-Protein-Quotient (berechnet) sowie der individuellen Beurteilung.
Methode
Berechnung
Referenzbereich
> 0,05
Indikation
Dementielle Syndrome, V.a. Alzheimer-Demenz, V.a. Creutzfeldt Jakob Disease (CJD)
Anmerkung
Im Gegensatz zum Beta-Amyloid 1-42 kommt der Konzentration von Beta-Amyloid 1-40 für sich allein genommen keine diagnostische Bedeutung zu. Sie dient vielmehr der Abschätzung des Gesamt-Amyloid-Spiegels im Liquor, der bei Demenz-Erkrankten im Vergleich zu Gesunden unverändert ist.
Die Berechnung der Beta-Amyloid 1-42 / 1-40 Ratio aus den beiden gemessenen Amyloid-Fraktionen kann praktisch als Normierung des Beta-Amyloid 1-42-Anteils in Bezug zum Gesamt-Amyloid im Liquor betrachtet werden. Diese patientenindividuelle Relation erhöht die Spezifität und mindert erheblich das Risiko der Fehldeutung eines physiologisch niedrigen Beta Amyloid 1-42 gesunder Patienten als pathologisch erniedrigt.
Klinische Studien belegen, dass die diagnostische Wertigkeit der Beta-Amyloid 1-42 / 1-40 Ratio der alleinigen Bestimmung der Konzentrationen von Beta-Amyloid 1-42 und 1-40 überlegen ist und eine gute Trennung zwischen Gesunden und Erkrankten erlaubt. Da es bereits mehrere Jahre vor der Erhöhung von Tau-Protein und Phospho-Tau zu einer selektiven Erniedrigung des Beta-Amyloid 1-42 kommt, kann die Bestimmung der Beta-Amyloid 1-42 / Beta-Amyloid 1-40 Ratio die Effizienz der Frühdiagnostik der Alzheimer-Erkrankung zusätzlich steigern.
Siehe auch LabmedLetter 125 Beta-Amyloid 1-42 / 1-40 Ratio.
Beta-HCG (freie Beta-Kette und Gesamt-HCG) im Liquor
Material
Liquor: 0,5 ml
Methode
ECLIA
Referenzbereich
<1 mIU/ml
Das Probenmaterial Liquor wurde vom Testhersteller nicht zertifiziert bzw. validiert, Wert unter Vorbehalt. Der Testhersteller gibt für Liquor entsprechend keinen eigenen Cut-Off an.
Laut Literatur lassen sich bei Anwendung des Cut-Off >8,2 mIU/ml intrakranielle Keimzelltumor mit einer Sensitivität von ca. 50% bei einer Spezifität von 100% diagnostizieren. In Kombination mit einem Cut-Off für das alpha-Fetoprotein von >3,8 ng/ml wird eine Sensitivität von ca. 65% erreicht.
Bei Patienten mit diagnostiziertem, sekretierendem Tumor werden Konzentrationen >20 bis 50 mIU/ml, vereinzelt >100 mIU/ml gefunden.
Beta-Trace-Protein
Material
Sekret: 0,5 ml
Serum: 0,5 ml
Bitte unmittelbar nach Gewinnung des Sekretes eine Serumprobe abnehmen und beide Proben gleichzeitig einsenden.
Methode
Nephelometrie
Referenzbereich
Liquor: 8,9-25,9 mg/l
Serum: <0,7 mg/l
Indikation
V.a. Rhino- bzw. Otoliquorrhoe (Liquorfistel)
Anmerkung
Die Auswertung von Nasen- und Ohrensekreten mittels des folgenden Algorithmus zeigte im Hinblick auf eine Liquorrhoe eine Sensitivität von 98% und eine Spezifität von 96%:
Beta Trace Protein im Sekret <0,7 mg/l: CSF-Beimengung unwahrscheinlich
Beta Trace Protein im Sekret ≥1,3 mg/l: CSF-Beimengung wahrscheinlich
Beta Trace Protein im Sekret 0,7 bis 1,29 mg/l: Sekret/Serum-Ratio berücksichtigen
Sekret/Serum-Ratio <2,0: CSF-Beimengung im Sekret unwahrscheinlich
Sekret/Serum-Ratio ≥2,0: CSF-Beimengung im Sekret wahrscheinlich
Akkreditiert
ja
Eiweiß, gesamt im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Stabilität: 1 Tag bei 20‑25 °C, 6 Tage bei 2‑8 °C, >1 Jahr bei -20°C
Methode
Photometrisch
Referenzbereich
20-50 mg/dl
Indikation
Schrankenfunktionsstörung, entzündliche ZNS-Prozesse
Akkreditiert
ja
Glukose im Liquor
Material
Liquor: 0,5 ml
Methode
enzymatisch
Referenzbereich
40-88 mg/dl
Indikation
DD: bakterielle/virale Meningitis
Akkreditiert
ja
IgA im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Grundsätzlich ist ein zeitgleich abgenommenes Liquor-/Serum-Paar einzusenden.
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
Erwachsene: < 0,5 mg/dl
Kinder: siehe Befundbericht
Indikation
V.a. intrathekale IgA-Synthese
Akkreditiert
ja
IgG im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Grundsätzlich ist ein zeitgleich abgenommenes Liquor-/Serum-Paar einzusenden.
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
Erwachsene: < 3,4 mg/dl
Kinder: siehe Befundbericht
Indikation
Reiber-Diagramm, V.a. intrathekale IgG-Synthese, V.a. chronisch entzündlichen Prozess vom Autoimmuntyp, notwendig für die Berechnung erregerspezifischer Antikörperindizes.
Akkreditiert
ja
IgM im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Grundsätzlich ist ein zeitgleich abgenommenes Liquor-/Serum-Paar einzusenden.
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
Erwachsene: < 0,07 mg/dl
Kinder siehe Befundbericht
Indikation
V.a. intrathekale IgM-Synthese im Rahmen von entzündlichen ZNS-Prozessen, notwendig für die Berechnung erregerspezifischer Antikörperindizes.
Akkreditiert
ja
Interferon gamma
Material
EDTA-Plasma bevorzugt; alternativ aus Serum möglich. Einsendung einer separaten Probe erforderlich.
Lediglich gleichzeitige Bestimmung von Interleukin 2, Interleukin 4, Interleukin 10, Interferon gamma, TNF-alpha aus einer Probe möglich.
Versand tiefgefroren!
Methode
Flowzytometrie
Referenzbereich
quantitative Bestimmung
<38,7 pg/ml
Quelle: O'Gorman, M. R .G. and Donnenberg, A .D. (2008). Handbook of Human Immunology (2. Edition). CRC Press
Interleukin 10
Material
EDTA-Plasma bevorzugt; alternativ aus Serum möglich. Einsendung einer separaten Probe erforderlich.
Lediglich gleichzeitige Bestimmung von Interleukin 2, Interleukin 4, Interleukin 10, Interferon gamma, TNF-alpha aus einer Probe möglich.
Versand tiefgefroren!
Methode
Flowzytometrie
Referenzbereich
quantitative Bestimmung
<10,8 pg/ml
Quelle: O'Gorman, M. R .G. and Donnenberg, A .D. (2008). Handbook of Human Immunology (2. Edition). CRC Press
Interleukin 2
Material
EDTA-Plasma bevorzugt; alternativ aus Serum möglich. Einsendung einer separaten Probe erforderlich.
Lediglich gleichzeitige Bestimmung von Interleukin 2, Interleukin 4, Interleukin 10, Interferon gamma, TNF-alpha aus einer Probe möglich.
Versand tiefgefroren!
Methode
Flowzytometrie
Referenzbereich
quantitative Bestimmung
<5 pg/ml
Quelle: O'Gorman, M. R .G. and Donnenberg, A .D. (2008). Handbook of Human Immunology (2. Edition). CRC Press
Interleukin 4
Material
EDTA-Plasma bevorzugt; alternativ aus Serum möglich. Einsendung einer separaten Probe erforderlich.
Lediglich gleichzeitige Bestimmung von Interleukin 2, Interleukin 4, Interleukin 10, Interferon gamma, TNF-alpha aus einer Probe möglich.
Versand tiefgefroren!
Methode
Flowzytometrie
Referenzbereich
quantitative Bestimmung
<13,1 pg/ml
Quelle: O'Gorman, M. R .G. and Donnenberg, A .D. (2008). Handbook of Human Immunology (2. Edition). CRC Press
Interleukin 6
Material
Serum: 1 ml
Versand tiefgefroren!
Stabilität 20‑25 °C 6 Stunden, bei 2‑8 °C 2 Tage, bei ‑20 °C (± 5 °C) 24 Monate
Hinweis: Die Untersuchung Interleukin-6 zählt nicht mehr zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), eine Abrechnung über den Muster 10 Auftragsschein ist daher ab dem 1. Oktober 2023 nicht mehr möglich.
Die Untersuchung kann auf Wunsch als Leistung für Selbstzahler durchgeführt werden.
Methode
ECLIA
Referenzbereich
<7 pg/ml (95. Perzentile)
Orientierend werden laut Testhersteller abhängig von der Schwere der Infektion folgende Konzentrationen gefunden:
SIRS <1,5-2000 pg/ml (Median 60, Mittelwert 150)
Sepsis 6,5-3100 pg/ml (Median 130, Mittelwert 300)
Schwere Sepsis 15-39000 pg/ml (Median 350, Mittelwert 1800)
Septischer Schock 8,5-170000 pg/ml (Median 650, Mittelwert 8800)
Akkreditiert
ja
Interleukin 8
Material
Serum, Plasma: 1 ml, Liquor: 0,5 ml
Versand gefroren!
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Serum/Plasma: < 62 pg/ml
Liquor: < 44,3 ng/l
Anmerkung
Fremdleistung
Laktat im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Stabilität: 3 Std. bei 20‑25 °C, 1 Tag bei 2‑8 °C, 2 Monate bei -20°C
Methode
enzymatisch
Referenzbereich
10-20 mg/dl
Indikation
V.a. ZNS-Infektion, DD: virale, bakterielle oder tuberkulöse Meningitis
Akkreditiert
ja
Lysozym im Liquor
Material
Liquor: 0,5 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
<62 ng/ml
Anmerkung
Laut Literatur finden sich deutlich erhöhte Konzentrationen bei bakterieller Meningitis, speziell der tuberkulösen Meningitis sowie moderat erhöhte Konzentrationen bei Enzephalitis, Neurosarkoidose und Neurosyphilis, die unter Therapie abfielen.
Neuron-spezifische Enolase (NSE) im Liquor
Material
Liquor: 0,5 ml
Stabilität bei 2-8°C 24 Stunden, nicht einfrieren
Keine Einsendung vor dem Wochenende und vor Feiertagen
Methode
ECLIA
Referenzbereich
<6 Jahre: <10 ng/ml
6 bis 20 Jahre: <12 ng/ml
20 bis 40 Jahre: <14 ng/ml
>40 Jahre: <20 ng/ml
Das Probenmaterial Liquor wurde vom Testhersteller nicht zertifiziert bzw. validiert, Wert unter Vorbehalt. Der Testhersteller gibt für Liquor entsprechend keinen eigenen Cut-Off an. Der angegebene altersabhängige Cut-Off ist der Literatur entnommen und kann orientierend verwendet werden.
In der Demenzdiagnostik korreliert NSE im Liquor mit den Konzentrationen des Tau-Proteins und Phospho-Tau. Im Liquor von Alzheimer-Patienten finden sich leicht erhöhte, bei Patienten mit Creutzfeldt-Jakob deutlich erhöhte Konzentrationen >35 ng/ml.
Indikation
Destruktionsmarker, unspezifischer Indikator neuronaler Schädigungen
Oligoklonale IgG-Banden (Intrathekale IgG-Synthese)
Material
Liquor: 2,5 ml und Serum: 2 ml
Methode
Isoelektrische Fokussierung und Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
V.a. chronisch entzündliche ZNS-Prozesse (Autoimmuntyp), V.a. ZNS-Infektion
Akkreditiert
ja
Phospho-Tau
Material
Liquor: 0,2 ml, Versand im Polypropylen-Röhrchen, bevorzugt tiefgefroren
Bitte beachten, dass der Liquor nach Abnahme nur etwa 48 Std. bei Raumtemperatur stabil ist, danach muss die Probe tiefgefroren werden.
Anforderung Demenzdiagnostik im Liquor nur noch als komplettes Profil , bestehend aus Amyloid beta 1-42 und 1-40, Amyloid beta 1-42/1-40-Quotient, Tau-Protein, Phospho-Tau, Phospho-Tau/Tau-Protein-Quotient (berechnet) sowie der individuellen Beurteilung.
Methode
EIA
Referenzbereich
< 51 pg/ml
Akkreditiert
ja
Protein 14-3-3
Material
Liquor: 0,5 ml
Methode
EIA / Westernblot
Referenzbereich
< 20.000 AU/ml / negativ
Indikation
Destruktionsmarker, V.a. CJD (Creutzfeldt Jakob Disease)
Anmerkung
Fremdleistung
Protein S-100B im Liquor
Material
Liquor: 1 ml
Lagerung für 24h bei 2-8°C; danach sollte der Liquor bei -20°C eingefroren werden.
Methode
CLIA
Referenzbereich
< 2,7 µg/l
Indikation
Destruktionsmarker, unspezifischer Indikator für Gliaschäden, Prognosemarker für Hirnschädigungen
Akkreditiert
ja
Reiber-Diagramm (Liquorproteinprofil)
Material
Liquor: 5 ml und Serum: 2 ml
Grundsätzlich ist ein zeitgleich abgenommenes Liquor-/Serum-Paar einzusenden.
Methode
Messgrößen: Albumin, IgG, IgA, IgM
Anmerkung
Siehe Reiber-Diagramm oder AnforderungsscheinAS Liquordiagnostik.
Tau-Protein
Material
Liquor: 0,2 ml, Versand im Polypropylen-Röhrchen, bevorzugt tiefgefroren
Bitte beachten, dass der Liquor nach Abnahme nur etwa 48 Std. bei Raumtemperatur stabil ist, danach muss die Probe tiefgefroren werden.
Anforderung Demenzdiagnostik im Liquor nur noch als komplettes Profil , bestehend aus Amyloid beta 1-42 und 1-40, Amyloid beta 1-42/1-40-Quotient, Tau-Protein, Phospho-Tau, Phospho-Tau/Tau-Protein-Quotient (berechnet) sowie der individuellen Beurteilung.
Methode
EIA
Referenzbereich
<50 Jahre: <300 pg/ml
50 bis 70 Jahre: <450 pg/ml
>70 Jahre: <500 pg/ml
Indikation
Dementielle Syndrome, V.a. Alzheimer-Demenz, V.a. Creutzfeldt Jakob Disease (CJD)
Akkreditiert
ja
Zelldifferenzierung im Liquor
Material
frischer Liquor: 1 ml, nicht älter als 2 Stunden
Postversand nicht möglich!
Methode
Pappenheim-Färbung (May-Grünwald-Giemsa)
Referenzbereich
Lymphozyten: 60-90%
Monozyten: 10-40%
keine Granulozyten
keine Erythrozyten
Indikation
V.a. entzündlichen ZNS-Prozess (bakteriell/viral),
V.a. Meningitis, V.a. SAB
Zellzahl im Liquor
Material
frischer Liquor: 1 ml
Nicht älter als 2h, Postversand nicht möglich!
Methode
XE 5000
Referenzbereich
≤ 4 Zellen/µl
Indikation
V.a. Zellzahlerhöhung, V.a. entzündlichen ZNS-Prozesse, V.a. Meningitis