Influenza A and B IgG antibodies
Influenza A und B IgG-AntikörperMaterial
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA (Virion\Serion)
Antigenbeschichtung: konservierte Nukleo- und Matrixproteine von Influenza A oder B Viren.
Bewertungskriterium
Influenza A/B:
Alter < 4 Jahre:
negativ: <4 U/ml
grenzwertig: 4–7 U/ml
positiv: >7 U/ml
Alter > 4 Jahre:
negativ: <10 U/ml
grenzwertig: 10–15 U/ml
positiv: >15 U/ml
Hinweis zur Befund-Interpretation:
In der labordiagnostischen Routine dient die PCR zum direkten Erregernachweis im frühen Stadium der Erkrankung. Der ELISA ist eine zuverlässige Methode für die Detektion spezifischer Antikörper. Durch die Verwendung von konservierten Nukleo-(NP) oder Matrixproteinen (M) werden Antikörper detektiert, die nur wenige Wochen bis Monate nach einer Infektion nachweisbar sind. Dies ermöglicht eine optimalere Differenzierung zwischen akuten und zurückliegenden Infektionen. Außerdem wird eine vom infektionsauslösenden Virustyp unabhängige Antikörperdetektion gewährleistet.
Während die maximale IgA Antikörperaktivität innerhalb der ersten 14 Tage nach Krankheitsbeginn erreicht wird, ist die IgG Konzentration nach vier bis sechs Wochen am höchsten. Nach einer akuten Infektion bleiben IgG Antikörper in vielen Fällen länger als ein Jahr detektierbar. IgA Antikörper persistieren bis zu einem Jahr.
Die SERION ELISA classic Influenza A und B Virus sind grundsätzlich nicht für die Kontrolle von Impferfolgen ausgerichtet, da es sich bei den verwendeten Beschichtungsantigenen hauptsächlich um Nukleo- und Matrixproteine handelt. Immunisierungen werden hingegen maßgeblich mit Hüllproteinen durchgeführt, um die Bildung von neutralisierenden Antikörpern zu induzieren. Allerdings können die auf dem Markt zur Verfügung stehenden Spaltimpfstoffe auch Matrixproteine enthalten, so dass erhöhte Antikörperaktivitäten nach einer Immunisierung auch mit den SERION ELISA classic Influenza A und B Virus nachweisbar sein können.
Indication
Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Influenza-Viren
Die Influenza-Serologie ist für die Akutdiagnostik nicht geeignet!
Bei V.a. eine akute Infektion ist der Direktnachweis von Influenza-Viren mittels PCR aus einem Nasen-/Rachenabstrich in ca. 1 ml NaCl die Methode der Wahl. PCR ist entsprechend EBM-Kassenleistung der GKV; Ausnahmeziffer 32006.
Accredited
yes