Laboratoriumsmedizin
LQ - Csf diagnostics
Serology in infectious diseases (antibody indexes) and PCR for direct detection
Borrelia burgdorferi (sensu lato) PCR
Material
Gelenkpunktat (2 ml), Liquor, Biopsie, (Zecke)
Methode
PCR
Nachgewiesen werden die Genomspezies von B. burgdorferi sensu lato:
B. burgdorferi sensu stricto, B. afzelii, B. garinii, B. spielmanii sp. nov. (A14S), B. valaisiana und B. japonica.
Abrechnung
EBM: PCR-Analytik derzeit nur im Liquor Kassenleistung!
Indication
Zusätzliche Diagnostik einer Borrelia-Infektion.
Diagnostische Sensitivität bei Borreliose (aus MIQ Lyme-Borreliose)
- Gelenkpunktat 50-70%
- Hautbiopsie 60%
- Liquor nur 10-30%
- Urin nicht geeignet
- Blut nicht geeignet
Die PCR ist als Suchtest nicht geeignet. Ein negativer PCR-Befund schließt eine Lyme Borreliose nicht aus.
Die Borrelien-PCR aus einer Zecke wird nicht empfohlen. Bitte beachten Sie, dass auch DNS nicht humanpathogener Borrelien nachgewiesen werden kann. Bei Untersuchungen aus Deutschland und der Schweiz wurde nach einem Zeckenstich bei 2,6-5,6% der Betroffenen eine Antikörperbildung gegen Borrelien (Serokonversion) nachgewiesen. Insgesamt ist bei 0,3-1,4% der Menschen mit Zeckenstichen mit einer klinisch manifesten Erkrankung zu rechnen.
Note
Die Durchführung einer Borrelien-PCR in der Zecke kann auf Wunsch von Patienten als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zum Preis von 40,25€ erbracht werden. Das Formular der Patientenvereinbarung über privatärztliche Abrechnung steht Ihnen hier zum Download und Ausdrucken zur Verfügung. IGeLeistung: Borrelia burgdorferii sensu lato DNS Nachweis mittels PCR in der Zecke.
Accredited
yes
Materialien Biopsie und Zecke nicht akkreditiert.
Borrelien Ak-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml unblutig! und zeitgleich! abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Methode
EIA (Mikrogen)
Bewertungskriterium
AI: 0,6-1,3
Ein AI von 1,4 gilt als grenzwertig.
Indication
Verdacht auf Neuroborreliose, Nachweis/Ausschluss von intrathekal gebildeten IgG- und IgM-Antikörpern gegen Borrelia
Der typische Liquorbefund einer akuten Neuroborreliose zeigt eine Schrankenfunktionsstörung, eine intrathekale Immunglobulinsynthese (3-Klassen-Reaktion mit IgM-Dominanz) sowie eine Pleozytose mit lympho-monozytärem Zellbild.
Der AI ist für eine Therapiekontrolle nicht geeignet, da er auch Jahre nach einer erfolgreichen Therapie erhöht nachweisbar sein kann.
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Cryptococcus neoformans-Antigen
Material
Serum: 1 ml oder Liquor: 1 ml
Methode
LFA Lateral Flow Assay
Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion nicht aus.
Zusätzlich sollte eine mikrobiologische Erregeranzucht im Liquor angestrebt werden.
Indication
Verdacht auf Cryptococcen-Meningitis, vor allem bei immunsupprimierten Patienten und HIV-Patienten
Note
Siehe auch Mikrobiologie / Diagnostik bei ZNS-Infektionen, Cryptococcus neoformans.
Accredited
yes
Enterovirus PCR
Material
Stuhl, Liquor: 0,5 ml,
Abstriche in ca. 1 ml steriler NaCl-Lösung verschicken. (Bitte keine Aluminium-Abstrichtupfer verwenden und keine Gel-Abstriche einschicken!)
Informationen zur Präanalytik siehe hier Untersuchungsmaterialien PCR.
Spezielles Versandmaterial anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80 oder per Mail.
Methode
PCR
Die PCR wird in der 5' nicht-kodierenden Region durchgeführt, die innerhalb der Gruppe der Enteroviren sehr konserviert ist. Dies ermöglicht den Nachweis von Coxsackie, ECHO und Polio Viren in einem Ansatz. Eine Differenzierung ist wegen der hohen Ähnlichkeit der Nukleinsäuresequenz in dieser Region nicht möglich.
Abrechnung
Der EBM erlaubt die Durchführung einer Enterovirus PCR:
- bei akuten gastrointestinalen Infektionen (Stuhlprobe)
- bei akuten respiratorischen Infektionen (Abstrich)
- im Liquor
Indication
V.a. Enterovirusinfektion vor allem bei Kindern: Hand-Mund-Fuß-Krankheit, Herpangina, aseptische Meningitis, hämorrhagische Meningitis, Differenzialdiagnostik fieberhafter Infekte (Sommergrippe), Differenzialdiagnostik respiratorischer Infekte
Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Myokarditis ist die Analyse virusspezifischer Antikörper im Serum in der Regel ohne diagnostische Relevanz.
Für die Akutdiagnostik ist die Enterovirus PCR aus Stuhl oder Liquor die Methode der Wahl (Kassenleistung im Liquor).
Accredited
yes
Herpes simplex IgG Ak-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml unblutig! und zeitgleich! abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Methode
EIA (Virion\Serion)
Bewertungskriterium
AI: 0,7-1,3
Ein AI von 1,4 gilt als grenzwertig.
Indication
Nachweis von intrathekal gebildeten IgG-Antikörpern gegen HSV, Verdacht auf HSV-Infektion des ZNS wie HSV-Enzephalitis (Anstieg des HSV-Antikörperindex ca. 10-12 Tage nach Beginn der Klinik, davor sollte die HSV-PCR im Liquor durchgeführt werden)
Verdacht auf MRZ-Reaktion im Rahmen eines chronisch entzündlichen ZNS-Prozesses vom Autoimmuntyp
Herpes simplex Virus PCR
Material
Liquor 1 ml,
Abstrich, Bläscheninhalt in ca. 1 ml NaCl (bitte keine Aluminiumtupfer einsenden)
Respiratorisches Material wie BAL, Sputum, (Bronchial-, Tracheal-) Sekret
EDTA-Blut: 3 ml, EDTA-Plasma: 0,5 ml
Informationen zur Präanalytik siehe hier Untersuchungsmaterialien PCR.
Spezielles Versandmaterial anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80 oder per Mail.
Methode
PCR (Differenzierung HSV- 1 und HSV-2)
Abrechnung
Der EBM erlaubt die Durchführung einer HSV-1 und HSV-2 PCR:
- bei immundefizienten Patienten
- im Rahmen der Diagnostik sexuell übertragbarer Erkrankungen
- im Liquor
Hinweis: Immundefizient sind Patienten, bei denen mindestens ein Teil des Immunsystems aufgrund exogener oder endogener Ursachen soweit eingeschränkt ist, dass eine regelrechte Immunreaktion nicht erfolgt und ein Auftreten opportunistischer Infektionen zu erwarten ist.
Indication
Differenzialdiagnostik der viralen Enzephalitis im Liquor (bei Primärinfektion oder endogener Reaktivierung) in der Frühphase,
schnelle Abklärung einer Erkrankung mit Bläschenbildung anhand von Abstrich
Accredited
yes
Masern IgG-Ak-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml, unblutig! und zeitgleich! abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Methode
EIA (Virion\Serion)
Bewertungskriterium
AI: 0,7-1,3
Ein AI von 1,4 gilt als grenzwertig.
Indication
Nachweis von intrathekal gebildeten IgG-Antikörpern gegen Masernvirus
V.a. Masern-Enzephalitis
V.a. SSPE (subakute sklerosierende Panenzephalitis)
V.a. MRZ-Reaktion im Rahmen eines chronisch entzündlichen ZNS-Prozesses vom Autoimmuntyp (zusammen mit einer nachgewiesenen intrathekalen IgG-Synthese)
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Meningokokken PCR
Material
Liquor: 1 ml
Bitte Probe telefonisch ankündigen! (Tel.: 0231 · 9572 - 5200)
Methode
PCR
Die PCR detektiert Neisseria meningitidis der Serogruppe A, B, C, W135, Y.
Bewertungskriterium
Die Befunderstellung erfolgt am Einsendetag!
Meldepflicht bei Nachweis von Meningokokken im Liquor!
Indication
Notfalldiagnostik zur Abklärung einer Meningitis.
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Bitte beachten Sie die aktuellen Impf-Empfehlungen der STIKO/ Ständigen Impfkommission.
Accredited
yes
Mycobacterium tuberculosis Komplex (MTC) PCR
Material
BAL: 20-30 ml
Sputum, Bronchialsekret: 2-5 ml
Ascites-/ Pleurapunktat: 30-50 ml
Urin: 30 ml
Liquor: 3-5 ml
Biopsie (in 1 ml physiol. NaCl
Magennüchternsekret: 2-5 ml oder Magenspülwasser 20-30 ml in Phosphatpuffer (anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80)
Materialwahl ergibt sich aus der Organmanifestation.
Methode
PCR
Nachweis von Mycobacterium tuberculosis, M. bovis, M. bovis BCG, M. africanum
Abrechnung
Der EBM erlaubt die Durchführung einer PCR zum Nachweis von DNA und/oder RNA des Mycobacterium tuberculosis-Complex (MTC) bei begründetem Verdacht auf eine Tuberkulose. Bitte benutzen Sie die Kennnummer 32006.
Note
Es besteht eine Meldepflicht für M. tuberculosis Komplex, mit Ausnahme des Impfstamms BCG.
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Accredited
yes
Pneumokokken Antigen im Urin
Material
Urin: 2 ml
Stabilität: 1 Tag bei 20-25°C, 7 Tage bei 2-8°C, 1 Monat bei -20°C
Methode
CLIA
Bewertungskriterium
Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion in sehr frühem Stadium nicht aus.
Indication
V.a. eine Infektion mit Streptococcus pneumoniae.
Die mikrobiologische Erregeranzucht und die Resistenzbestimmung sollten zusätzlich durchgeführt werden. Siehe Mikrobiologie. Geeignetes Material sind Liquor oder respiratorisches Sekret wie z.B. BAL, Sputum.
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Bitte beachten Sie die aktuellen Impf-Empfehlungen der STIKO/ Ständigen Impfkommission.
Röteln IgG-Antikörper-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml, unblutig! und zeitgleich! abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Methode
EIA (Virion\Serion)
Nachweis von intrathekal gebildeten Antikörpern anhand von Liquor/Serumpaar.
Bewertungskriterium
AI: 0,7-1,3
Ein AI von 1,4 gilt als grenzwertig.
Der Nachweis von intrathekal gebildeten Röteln-Ak ist meldepflichtig!
Indication
V.a. Röteln-Enzephalopathie,
V.a. MRZ-Reaktion im Rahmen eines chronisch entzündlichen ZNS-Prozesses vom Autoimmuntyp (zusammen mit einer nachgewiesenen intrathekalen IgG-Synthese)
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Streptokokken Antigen
Material
Serum
Methode
Latex-Agglutination
Indication
Schnelldiagnostik bei V.a. eine Infektion mit ß-hämolysierenden Streptokokken der Serogruppe B z.B. bei neonataler Sepsis oder Meningitis
Bei V.a. eine akute Streptokokken-Infektion (vor allem auch Streptokokken anderer Serogruppen z.B. Serogruppe A) ist der mikrobiologische Erregernachweis incl. Resistenzbestimmung aus klinischem Untersuchungsmaterial (Rachenabstrich, Wundabstrich, Cervixabstrich, Blutkultur, Liquor u.v.m.) ratsam.
Accredited
yes
Toxoplasma gondii PCR
Material
Liquor: 1 ml
Fruchtwasser: 4 ml
EDTA-Blut: 5 ml
Augenkammerwasser/Glaskörperpunktat: ca. 0,2 ml
Methode
PCR
Abrechnung
Der EBM erlaubt die Durchführung einer Toxoplasma gondii PCR:
- bei immundefizienten Patienten aus EDTA-Blut, Liquor, bronchoalveoläre Lavage oder Biopsiematerial aus dem Infektionsherd (z.B. bei Toxoplasma-Enzephalitis)
- im Fruchtwasser
- im Fetalblut
Hinweis: Immundefizient sind Patienten, bei denen mindestens ein Teil des Immunsystems aufgrund exogener oder endogener Ursachen soweit eingeschränkt ist, dass eine regelrechte Immunreaktion nicht erfolgt und ein Auftreten opportunistischer Infektionen zu erwarten ist.
Indication
- V.a. konnatale Toxoplasmose (PCR im Fruchtwasser oder postnatal im Fetalblut)
- Okuläre Toxoplasmose
- Organmanifestationen bei Immunsupprimierten (Enzephalitis, Pneumonie)
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Accredited
yes
Treponema pallidum Ak-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml unblutig (!) und zeitgleich (!) abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Der Hersteller hat die Produktion des TPPA Testes eingestellt.
Die Bearbeitung von Serum/Liquorpaaren erfolgt aktuell im Konsiliarlabor für Treponema pallidum (Labor Krone in Bad Salzuflen).
Voraussetzung ist ein positiver Syphilis Suchtest im Serum sowie der klinische Verdacht auf eine Neurolues (bitte auf dem Anforderungsschein angeben!).
Methode
IPA
Bewertungskriterium
AI: > 2,0 Verdacht auf einen Treponemenbefall des ZNS
AI: ab 3,0 beweist mit hoher Spezifität und Sensitivität die spezifische lokale Antikörpersynthese im ZNS.
Der Nachweis einer lokalen spezifischen Antikörpersynthese im ZNS ist nicht gleichbedeutend mit einer aktiven behandlungsbedürftigen Infektion, da das Phänomen der Tr.pallidum spezifischen Antikörpersynthese auch nach Therapie über viele Jahre persistieren kann (s.g. "Liquornarbe"). Bei einer Neurolues würde man eine Schrankenfunktionsstörung erwarten sowie eine Pleozytose.
Indication
Nachweis von intrathekal gebildeten IgG-Antikörpern gegen Treponema pallidum, Verdacht auf Neurolues.
Note
Fremdleistung s.o.
Varizella-Zoster IgG-Antikörper-Index (AI) im Liquor/Serum-Paar
Material
Serum: 2 ml und Liquor: 2 ml, unblutig! und zeitgleich! abgenommen
Bei blutigem Liquor ist eine Beurteilung der Schrankenfunktion, der intrathekalen Immunglobulinsynthese und der AI nicht möglich, da Immunglobuline/Ak artifiziell dem Liquor beigemengt werden und so die Werte verfälschen.
Methode
EIA (Virion\Serion)
Nachweis von intrathekal gebildeten Antikörpern, Voraussetzung parallele Analyse Liquor/Serumpaar
Bewertungskriterium
AI: 0,7-1,3
Ein AI von 1,4 gilt als grenzwertig.
Meldepflicht für Nachweis intrathekal gebildeter VZV-spezifischer Antikörper (erhöhter Liquor/Serum-Index).
Indication
- V.a. VZV-Enzephalitis
- V.a. VZV-Ganglionitis
- Differenzialdiagnostik der Facialisparese
- V.a. MRZ-Reaktion im Rahmen eines chronisch entzündlichen ZNS-Prozesses vom Autoimmuntyp (zusammen mit einer nachgewiesenen intrathekalen IgG-Synthese)
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Impf-Empfehlungen der STIKO/ Ständigen Impfkommission.
Varizella-Zoster-Virus PCR
Material
Liquor: 0,5 ml,
EDTA-Blut: 3 ml
EDTA-Plasma: 0,5 ml
Atemwegssekrete wie Bronchialsekret: 0,5 mlBläscheninhalt, Abstrich
Abstrichmaterial in steriler NaCl-Lösung einschicken.
(Bitte keine Aluminium-Abstrichtupfer verwenden.)
Informationen zur Präanalytik siehe hier Untersuchungsmaterialien PCR.
Spezielles Versandmaterial anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80 oder per Mail.
Methode
PCR
Bewertungskriterium
Meldepflicht bei Nachweis von VZV-DNS mittels PCR in den Materialien Bläscheninhalt, Liquor, BAL, Blut, Fruchtwasser oder Gewebe!
Abrechnung
Der EBM erlaubt die Durchführung einer VZV PCR:
- bei immundefizienten Patienten.
- im Liquor
Hinweis: Immundefizient sind Patienten, bei denen mindestens ein Teil des Immunsystems aufgrund exogener oder endogener Ursachen soweit eingeschränkt ist, dass eine regelrechte Immunreaktion nicht erfolgt und ein Auftreten opportunistischer Infektionen zu erwarten ist.
Indication
V.a. VZV assoziierte ZNS-Erkrankung (VZV-Enzephalitis, Zoster-Ganglionitis)
Differentialdiagnostik der viralen Enzephalitis in der Frühphase; schnelle Abklärung einer Erkrankung mit Bläschenbildung anhand von Abstrich.
Note
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Accredited
yes