Print

Laboratoriumsmedizin

HA - Haematology

Immunophenotyping

EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik)

Material

EDTA-Blut: 3 ml, Probeneingang Montag-Donnerstag bis 14:00 Uhr. Aufgrund geringer Probenstabilität sollte das Material bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.

Methode

Durchflusszytometrie (EMA)

Referenzbereich

EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT):  ≤ 28,5% Hämolyse)

Indication

Abklärung der hereditären Sphärozytose

FMH-Test (Fetomaternale Transfusion)

Material

EDTA-Blut: 1 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)

Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.

Indication
  • Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
  • Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
  • Bestätigung von Nabelschnurpunktionen

Leukämie- und Lymphom-Typisierung

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode

Durchflusszytometrie

Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.

Note

Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de

Contact person analyzes program
Tel: +49 231 9572-1112
E-Mail: teller@labmed.de

Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär

Material

EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)

Methode
Referenzbereich

Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:

  1. Sysmex Xtra 01/2010 „Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100“ bezugnehmned auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatirc reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71
  2. Pekelharing et al.: “heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults”. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11
  3. Nebe et al.: “Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes”. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28
  4. Comans-Bitter et al.: “Immunophenotyping of blood lymphocytes in childhood“. J Pediatr 1997; 130; 3; 388-393
  5. Schatorjé et al.: “Paedriatic reference values for the peripheral T cell compartment”. Scand J Immunol 2012; 75; 436-444
  6. BD Multitest CD3/CD16+CD56/CD45/CD19 (2016) und CD3/CD8/CD45/CD4 (2017) Technical Data Sheets
  7. Fuchs, R., Staib, P., Brümmendorf, T. Manual Hämatologie, 28. Aufl. 2018, 155f
Accredited

yes

B-Lymphozyten (CD19+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 5-22 80-616
Kinder     
< 1 Woche 5-22 400-1.100
1 Woche bis 2 Monate 4-26 600-1.900
2-5 Monate 14-39 600-3.000
5-9 Monate 13-35 700-2.500
9-15 Monate 15-39 600-2.700
15-24 Monate 17-41 600-3.100
2-5 Jahre 14-44 200-2.100
5-10 Jahre 10-31 200-1.600
10-16 Jahre 8-24 200-600
Accredited

yes

Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 1-18 23-410
Kinder    
< 1 Woche < 3 6-210
1 Woche bis 2 Monate < 1 7-91
2-5 Monate < 1 13-90
5-9 Monate < 4 4-510
9-15 Monate < 4 8-330
15-24 Monate < 6 7-230
2-5 Jahre < 7 15-250
5-10 Jahre < 14 12-340
10-16 Jahre 1-15 16-350
Accredited

yes

Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 5-26 84-724
Kinder    
< 1 Woche 6-58 100-1.900
1 Woche bis 2 Monate 3-23 200-1.400
2-5 Monate 2-14 100-1.300
5-9 Monate 2-13 100-1.000
9-15 Monate 3-17 200-1.200
15-24 Monate 3-16 100-1.400
2-5 Jahre 4-23 100-1.000
5-10 Jahre 4-26 90-900
10-16 Jahre 6-27 70-1.200
Accredited

yes

T-Helferzellen (CD3+CD4+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene  (Personen > 16 Jahre) 33-58 404-1.612
Kinder     
< 1 Woche 17-52 400-3.500
1 Woche bis 2 Monate 41-68 1.700-5300
2-5 Monate 33-58 1.500-5.000
5-9 Monate 33-58 1.400-5.100
9-15 Monate 31-54 1.000-4.600
15-24 Monate 25-50 900-5.500
2-5 Jahre 23-48 500-2.400
5-10 Jahre 27-53 300-2.000
10-16 Jahre 25-48 400-2.100
Accredited

yes

T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 56-86 754-2.764
Kinder    
< 1 Woche 28-76 600-5.000
1 Woche bis 2 Monate 60-85 2.300-7.000
2-5 Monate 48-75 2.300-6.500
5-9 Monate 50-77 2.400-6.900
9-15 Monate 54-76 1.600-6.700
15-24 Monate 39-73 1.400-8.000
2-5 Jahre 43-76 900-4.500
5-10 Jahre 55-78 700-4.200
10-16 Jahre 52-78 800-3.500
Accredited

yes

T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe relativ % absolut /µl
Erwachsene  (Personen > 16 Jahre) 13-39 220-1.129
Kinder    
< 1Woche 10-41 200-1.900
1 Woche bis 2 Monate 9-23 400-1.700
2-5 Monate 11-25 500-1.600
5-9 Monate 13-26 600-2.200
9-15 Monate 12-28 400-2.100
15-24 Monate 11-32 400-2.300
2-5 Jahre 14-33 300-1.600
5-10 Jahre 19-34 300-1.800
10-16 Jahre 9-35 200-1.200
Accredited

yes

T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient)
Material

frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich
Personengruppe Quotient
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) 1,0-3,0
Kinder  
< 1 Woche 1,0-2,6
1 Woche bis 2 Monate 1,3-6,3
2-5 Monate 1,7-3,9
5-9 Monate 1,6-3,8
9-15 Monate 1,3-3,9
15-24 Monate 0,9-3,7
2-5 Jahre 0,9-2,9
5-10 Jahre 0,9-2,6
10-16 Jahre 0,9-3.4
Accredited

yes

PNH-Diagnostik (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Durchflusszytometrie

Referenzbereich

> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen

Indication

Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie

Accredited

yes

House 1

Laboratoriumsmedizin

Zugang / Anmeldung:
Betenstraße 7

44137 Dortmund

Laboratoriumsmedizin

Zugang Patientinen / Patienten für Blutentnahme, Probenabgabe, private Vorsorge, MPU, Reisemedizin
NEU: Betenstraße 7, 44137 Dortmund

Humangenetische Sprechstunde

Dr. med. Annemarie Schwan
Dr. med. Stefanie Schön
Dr. med. Judith Kötting

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)

44137 Dortmund

House 2

Mikrobiologie, Infektions-PCR

Balkenstraße 17-19
44137 Dortmund

House 3

Analytik Laboratoriumsmedizin und Humangenetik

Probenannahme für Fahrdienst, Taxi, Paketdienste, Speditionen
Warenannahme (Rolltor links)
Kein Patientenverkehr!

Balkenstraße 12-14
44137 Dortmund

House 4 - Hansakontor

Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Humangenetik, Schulungszentrum

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)
44137 Dortmund

Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie

Dr. med. F. Demtröder & Kollegen

Hansakontor, Silberstr. 22, 3. OG
44137 Dortmund

Humangenetische Sprechstunde

Dr. med. Annemarie Schwan
Dr. med. Stefanie Schön
Dr. med. Judith Kötting

Hansastr. 67 (Hansakontor Garteneingang)
44137 Dortmund

 

Schulungszentrum des MVZ

Silberstraße 22
44137 Dortmund

House 5 - Triagon Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Triagon Dortmund
Alter Mühlenweg 3

44139 Dortmund

Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. med. Richter-Unruh & Kollegen

Top