Laboratoriumsmedizin
HA - Haematology
Analysen A-Z
AGLT (Pink-Test)
Material
EDTA-Blut: 5 ml
Methode
modifizierter Säure-Hämolyse-Test
Referenzbereich
Hämolyse ≤ 28,5
Quelle: Vettore, L. et al.: A new test for the laboratory diagnosis of spherocytosis. Acta haemat. 72: 258-263 (1984).
Indication
Sphärozytose
Note
Siehe auch unter EMA-Test (Sphärozytose-Diagnostik) sowie Molekulargenetik / Analysen A-Z, Sphärozytose / Kugelzellanämie.
Blood groups (ABO, Rh and subgroups)
Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Indication
Mutterschaftsvorsorge, OP- und Transfusions-Vorbereitung
Note
Blutgruppe (komplett)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors, der Rhesusuntergruppen (C,c,E,e), des Merkmals Kell (K) sowie den Antikörpersuchtest.
Blutgruppe (klein)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors und den Antikörpersuchtest.
Hinweis:
Beschriftung der Probe mit Name, Vorname, Geburtsdatum
Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist eine nur für diesen Zweck bestimmte Blutprobe erforderlich!
Accredited
yes
Blutbild, kleines
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Untersucht werden folgende Parameter:
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Nebe et al.: Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28.
- Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100, bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
Note
mögliche ergänzende Parameter:
- IPF (unreife Thrombozyten)
- Retikoluzyten
- Ret-He
Bitte bei Anforderung vermerken.
Accredited
yes
Erythrozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte |
---|---|
Männer über 18 Jahre | 4,5-5,8 x 106/µl |
Frauen über 18 Jahre | 4,0-5,2 x 106/µl |
Kinder | |
0-14 Tage | 4,1-5,7 x 106/µl |
15 Tage - 6 Monate | 2,9-4,8 x 106/µl |
6 Monate - 18 Jahre | 3,8-5,3 x 106/µl |
Accredited
yes
Erythrozyten-Hb (MCH)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in pg |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 26-33 |
Kinder | |
0-30 Tage | 30-36 |
1-2 Monate | 28-33 |
2 Monate - 18 Jahre | 23-30 |
Accredited
yes
Erythrozyten-Konzentration, mittlere (MCHC)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in g/dl Ery |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 32-37 |
Kinder | |
0-30 Tage | 33-36 |
1 Monat - 18 Jahre | 32-35 |
Accredited
yes
Erythrozyten-Verteilungsbreite (RDW)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in % |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 12-15 |
Kinder | |
0-14 Tage | 15-17 |
15-60 Tage | 14-17 |
2-24 Monate | 12-16 |
ab 2 Jahre | 12-15 |
Accredited
yes
Erythrozyten-Volumen (MCV)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in fl |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 80-96 |
Kinder | |
0-14 Tage | 91-106 |
15-30 Tage | 89-103 |
1-2 Monate | 83-96 |
2-6 Monate | 74-88 |
6 Monate - 12 Jahre | 70-88 |
12-18 Jahre | 77-91 |
Accredited
yes
Hämatokrit
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in Vol% |
---|---|
Männer über 18 Jahre | 40-51 |
Frauen über 18 Jahre | 35-45 |
Kinder | |
0-14 Tage | 40-57 |
15-30 Tage | 31-45 |
1-6 Monate | 27-38 |
6 Monate - 6 Jahre | 31-38 |
6-12 Jahre | 32-40 |
12-18 Jahre | 33-44 |
Accredited
yes
Hämoglobin
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte in g/dl |
---|---|
Männer über 18 Jahre | 13,5-17,5 |
Frauen über 18 Jahre | 11,6-15,5 |
Kinder | |
0-14 Tage | 13,4-20,0 |
15-30 Tage | 10,0-15,3 |
1-2 Monate | 8,9-12,7 |
2 Monate - 6 Jahre | 9,6-12,7 |
6-12 Jahre | 10,6-13,4 |
12-18 Jahre | 10,8-14,5 |
Accredited
yes
Leukozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte /µl |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 3.920-10.410 |
Kinder | |
0-2 Monate | 7.050-15.400 |
2-24 Monate | 5.980-13.510 |
2-6 Jahre | 4.860-13.380 |
6-12 Jahre | 4.270-11.400 |
12-18 Jahre | 3.840-9.840 |
Accredited
yes
Thrombozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
Personengruppe | Normwerte /µl |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 146.000-391.000 |
Kinder | |
0-14 Tage | 144.000-449.000 |
15 Tage - 6 Monate | 229.000-597.000 |
6 Monate - 6 Jahre | 189.000-459.000 |
6 -18 Jahre | 175.000-369.000 |
Accredited
yes
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
Material
Citrat-Blut: 3,5 ml, spezielles BSG-Röhrchen (ggf. bitte anfordern)
kein Postversand
Methode
Blutsenkung nach 1 Stunde nach Westergren
Referenzbereich
Weiblich
≤ 50 Jahre: ≤ 20 mm
> 50 Jahre: ≤ 30 mm
Männlich
≤ 50 Jahre: ≤15 mm
> 50 Jahre: ≤ 20 mm
Coombs-Test
Coombs-Test, direct
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Accredited
yes
Coombs-Test, indirect
Material
Vollblut, EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Note
falls möglich abzentrifugieren und getrennt einsenden
Accredited
yes
Cryoglobulin
Material
Idealerweise wird die Probenentnahme im Labor in Dortmund durchgeführt.
Ansonsten: Vollblut 10 ml sofort bei 37°C gerinnen lassen, warm zentrifugieren und Serum versenden!
Methode
Präzipitation
Referenzbereich
negative
Cytokine
Note
Siehe Kapitel Klinische Chemie:
Interferon gamma
Interleukin 1
Interleukin 2
Interleukin 4
Interleukin 6
Interleukin 8
Interleukin 10
Tumor-Nekrose-Faktor (Alpha-), TNF
Differenzial-Blutbild
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung; ggf. Mikroskopie
Untersucht werden:
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Nebe et al.: Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28.
- Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100, bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
- Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.
Accredited
yes
Basophile Granulozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
relativ % | absolut /µl |
---|---|
0-1 | < 110 |
Accredited
yes
Eosinophile Granulozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
relativ % | absolut /µl |
---|---|
0-8 | < 850 |
Accredited
yes
Lymphozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 18-48 | 1.050-3.560 |
Kinder | ||
0-14 Tage | 25-69 | 1.750-8.000 |
15-30 Tage | 32-83 | 2.110-8.380 |
1-2 Monate | 38-87 | 2.290-9.140 |
2-6 Monate | 30-86 | 2.140-8.990 |
6-24 Monate | 26-80 | 1.520-8.090 |
2-6 Jahre | 18-69 | 1.130-5.770 |
6-18 Jahre | 16-58 | 970-4.280 |
Accredited
yes
Monozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 4-15 | 250-870 |
Kinder | ||
0-14 Tage | 5-21 | 520-1.770 |
15-30 Tage | 4-18 | 280-1.380 |
1-2 Monate | 4-16 | 280-1.210 |
2-24 Monate | 4-13 | 240-1.170 |
2-18 Jahre | 4-12 | 180-950 |
Accredited
yes
Neutrophile Granulozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Impedanzmessung, ggf. Mikroskopie
Referenzbereich
Personengruppe | Segmentkernige rel.% | Segmentkernige abs. /µl |
---|---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 41-74 | 1.780-7.340 |
Kinder | ||
0-14 Tage | 15-66 | 1.600-6.750 |
15-30 Tage | 11-57 | 1.180-5.450 |
1-2 Monate | 9-68 | 830-4.680 |
2-6 Monate | 11-76 | 970-7.200 |
6-24 Monate | 17-74 | 1.190-7.210 |
2-6 Jahre | 22-69 | 1.540-8.290 |
6-18 Jahre | 29-75 | 1.540-7.870 |
Accredited
yes
EMA-Test (Spherocytosis diagnostics)
Material
EDTA-Blut: 3 ml, Probeneingang Montag-Donnerstag bis 14:00 Uhr. Aufgrund geringer Probenstabilität sollte das Material bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.
Methode
Durchflusszytometrie (EMA)
Referenzbereich
EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT): ≤ 28,5% Hämolyse)
Indication
Abklärung der hereditären Sphärozytose
Note
Erythrocytes-autoantibodies
Cold Autoantibody
Material
Entnahme idealerweise vor Ort im MVZ-Labor montags bis donnerstags
oder ggf. Erythozyten und Serum/Plasma (2 ml) bei 37°C abtrennen und einsenden.
Methode
Agglutination
Referenzbereich
1:64
Warm Autoantibody
Material
EDTA-Blut: 3 ml und Vollblut: 10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
FMH-Test (Fetomaternal transfusion)
Material
EDTA-Blut: 1 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)
Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.
Indication
- Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
- Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
- Bestätigung von Nabelschnurpunktionen
Haemoglobin A2
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Note
Accredited
yes
Haemoglobin-Electrophoresis
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Probe bei 2-8°C lagern (nicht länger als 7 Tage)
Methode
Kapillar-Elektrophorese und Blutbild
Referenzbereich
Für Kinder > 12 Monate und Erwachsene:
HbA: > 96%
HbA2: 2.2-3.0%
HbF:< 1.1%
Atypische Hämoglobine: negativ
Bei Säuglingen erfolgt eine individuelle Beurteilung unter Angabe der altersspezifischen HbF-Werte.
Quellen:
- Kompendium der Hämoglobinopathien, Elisabeth Kohne, Sebia Education Library 2012
- Haemoglobinopathy Diagnosis, Barbara J. Bain, Blackwell Publishing, second edition, revised 2006/2008; S. 3, 12-14
- Identification and quantification of hemoglobins in whole blood: the analytical and organizational aspects of Capillarys 2 Flex Piercing compared with agarose electrophoresis and HPLC methods, Sara Altinier et al., Clin Chem Lab Med 2012
- Variabilità delle frazioni emoglobiniche dalla nascita all età adulta in condizioni fisiologiche e patologiche, Giovanni Ivaldi et al., biochimica clinica, 2007, vol. 31, n. 4
Indication
Hypochrome, mikrozytäre Anämie
ACHTUNG: Ein unauffälliger Befund der Hämoglobin-Elektrophorese schließt das Vorliegen einer Alpha-Thalassämie nicht aus. Die Abklärung einer Alpha-Thalassämie kann nur über die molekulargenetische Analytik erfolgen.
Note
Stufendiagnostik Thalassämie / Hämoglobinopathie
1. Hämoglobin-Elektrophorese, bei auffälligem Befund
2. Molekulargenetische Analytik des jeweiligen Globin-Gens mittels PCR (Detektionsanalyse), Sequenzierung und MLPA siehe dort Hämoglobinopathien.
Für die Anforderung der Stufendiagnostik nutzen Sie bitte unseren speziellen Anforderungsschein Thalassämie / Hämoglobinopathie.
Accredited
yes
Haemoglobin, fetal (HbF)
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Note
siehe Hämoglobin-Elektrophorese oder FMH-Test
Accredited
yes
Haemoglobin, free (Plasma-haemoglobin)
Haemoglobin, free in plasma
Material
Heparin-oder EDTA-Plasma: 2 ml
Methode
spektralphotometrisch nach Harboe
Referenzbereich
< 3 mg/dl
Haemoglobin, free in serum
Material
Serum: 2 ml
Methode
spektralphotometrisch nach Harboe
Referenzbereich
< 20 mg/dl
Accredited
yes
Immunphenotyping haemato-oncological system diseases
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.
Note
Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de
Contact person analyzes program
E-Mail: teller@labmed.de
IPF (unreife Thrombozyten)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Fluoreszenz
Referenzbereich
0,8-6,3% der Gesamt-Thrombozyten
Quelle: Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.
Indication
Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen
Accredited
yes
Leukocytes-phosphatase, alk.
Material
4 luftgetrocknete Ausstriche aus Nativblut, 30 Sek. fixiert im Gemisch (9 Teile Methanol/1 Teil 37%iges Formalin)
Methode
nach Heilmeyer
Referenzbereich
Index 20-100
Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Untersucht werden folgende Parameter:
- B-Lymphozyten (CD19+)
- Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
- Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
- T-Helferzellen (CD3+CD4+)
- T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
- T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
- T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient
Weitere CD-Differenzierung je nach Fragestellung (z.B. PNH oder Leukämie) möglich.
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Sysmex Xtra 01/2010 „Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100“ bezugnehmned auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatirc reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71
- Pekelharing et al.: “heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults”. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11
- Nebe et al.: “Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes”. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28
- Comans-Bitter et al.: “Immunophenotyping of blood lymphocytes in childhood“. J Pediatr 1997; 130; 3; 388-393
- Schatorjé et al.: “Paedriatic reference values for the peripheral T cell compartment”. Scand J Immunol 2012; 75; 436-444
- BD Multitest CD3/CD16+CD56/CD45/CD19 (2016) und CD3/CD8/CD45/CD4 (2017) Technical Data Sheets
- Fuchs, R., Staib, P., Brümmendorf, T. Manual Hämatologie, 28. Aufl. 2018, 155f
Accredited
yes
B-Lymphocytes (CD19+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-22 | 80-616 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 5-22 | 400-1.100 |
1 Woche bis 2 Monate | 4-26 | 600-1.900 |
2-5 Monate | 14-39 | 600-3.000 |
5-9 Monate | 13-35 | 700-2.500 |
9-15 Monate | 15-39 | 600-2.700 |
15-24 Monate | 17-41 | 600-3.100 |
2-5 Jahre | 14-44 | 200-2.100 |
5-10 Jahre | 10-31 | 200-1.600 |
10-16 Jahre | 8-24 | 200-600 |
Accredited
yes
CD4/CD8 ratio
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | Quotient |
---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1,0-3,0 |
Kinder | |
< 1 Woche | 1,0-2,6 |
1 Woche bis 2 Monate | 1,3-6,3 |
2-5 Monate | 1,7-3,9 |
5-9 Monate | 1,6-3,8 |
9-15 Monate | 1,3-3,9 |
15-24 Monate | 0,9-3,7 |
2-5 Jahre | 0,9-2,9 |
5-10 Jahre | 0,9-2,6 |
10-16 Jahre | 0,9-3.4 |
Accredited
yes
Natural killer cells (CD16+/56+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-26 | 84-724 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 6-58 | 100-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 3-23 | 200-1.400 |
2-5 Monate | 2-14 | 100-1.300 |
5-9 Monate | 2-13 | 100-1.000 |
9-15 Monate | 3-17 | 200-1.200 |
15-24 Monate | 3-16 | 100-1.400 |
2-5 Jahre | 4-23 | 100-1.000 |
5-10 Jahre | 4-26 | 90-900 |
10-16 Jahre | 6-27 | 70-1.200 |
Accredited
yes
NKT cells (CD56+CD3+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1-18 | 23-410 |
Kinder | ||
< 1 Woche | < 3 | 6-210 |
1 Woche bis 2 Monate | < 1 | 7-91 |
2-5 Monate | < 1 | 13-90 |
5-9 Monate | < 4 | 4-510 |
9-15 Monate | < 4 | 8-330 |
15-24 Monate | < 6 | 7-230 |
2-5 Jahre | < 7 | 15-250 |
5-10 Jahre | < 14 | 12-340 |
10-16 Jahre | 1-15 | 16-350 |
Accredited
yes
T-helper cells (CD3+CD4+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 33-58 | 404-1.612 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 17-52 | 400-3.500 |
1 Woche bis 2 Monate | 41-68 | 1.700-5300 |
2-5 Monate | 33-58 | 1.500-5.000 |
5-9 Monate | 33-58 | 1.400-5.100 |
9-15 Monate | 31-54 | 1.000-4.600 |
15-24 Monate | 25-50 | 900-5.500 |
2-5 Jahre | 23-48 | 500-2.400 |
5-10 Jahre | 27-53 | 300-2.000 |
10-16 Jahre | 25-48 | 400-2.100 |
Accredited
yes
T-Lymphocytes (CD3+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 56-86 | 754-2.764 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 28-76 | 600-5.000 |
1 Woche bis 2 Monate | 60-85 | 2.300-7.000 |
2-5 Monate | 48-75 | 2.300-6.500 |
5-9 Monate | 50-77 | 2.400-6.900 |
9-15 Monate | 54-76 | 1.600-6.700 |
15-24 Monate | 39-73 | 1.400-8.000 |
2-5 Jahre | 43-76 | 900-4.500 |
5-10 Jahre | 55-78 | 700-4.200 |
10-16 Jahre | 52-78 | 800-3.500 |
Accredited
yes
T-Suppressor / Cytotoxic T cells (CD3+CD8+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 13-39 | 220-1.129 |
Kinder | ||
< 1Woche | 10-41 | 200-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 9-23 | 400-1.700 |
2-5 Monate | 11-25 | 500-1.600 |
5-9 Monate | 13-26 | 600-2.200 |
9-15 Monate | 12-28 | 400-2.100 |
15-24 Monate | 11-32 | 400-2.300 |
2-5 Jahre | 14-33 | 300-1.600 |
5-10 Jahre | 19-34 | 300-1.800 |
10-16 Jahre | 9-35 | 200-1.200 |
Accredited
yes
Philadelphia chromosome
Gensymbole
BCR-ABL
Note
Molekulargenetische Diagnostik siehe
BCR-ABL, qualitativ,
BCR-ABL, quantitativ,
BCR-ABL, Mutationsanalyse.
Ansprechpartner Molekulargenetik:
Dr. rer. nat. Thomas Haverkamp, Tel.: 0231 · 9572 - 7332
Zytogenetische Diagnostik siehe Klassische Chromosomenanalyse der CML
FISH-Analysen bei ALL, CML, MPN.
Ansprechpartner Zytogenetik:
Klassische Chromosomenanalyse: Dr. rer. nat. Ulrich Pascheberg, Tel.: 0231 · 9572 - 7321
FISH-Analysen: Dr. rer. nat. Elisabeth Schrörs, Tel.: 0231 · 9572 - 7124
Accredited
yes
PNH-Diagnostics (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen
Indication
Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie
Accredited
yes
Ret-He (reticulocyte haemoglobin equivalent)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
28Hb/Reticulozyt
Indication
- unklare normochrome (bzw. beginnende hypochrome) Anämien zur Abgrenzung eines echten von einem FEM, funktionellen Eisenmangel (gestörte Eisenbereitstellung)
- Monitoring von Erythropoietin- und/oder Eisentherapie insbesondere
bei der renalen Anämie, ggf. in Kombination mit Ferritin
und löslichem Transferrinrezeptor
Accredited
yes
Retikulozyten
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Sysmex Xtra 01/2010 Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100, bezugnehmend auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatric reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71.
Pekelharing et al.: Heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11.
Personengruppe | Normwerte in % |
---|---|
Erwachsene über 18 Jahre | 0,4-1,4 |
Kinder | |
1-3 Tage | 3,5-5,4 |
4-30 Tage | 1,1-2,4 |
1-2 Monate | 2,1-3,5 |
2-6 Monate | 1,6-2,7 |
6-24 Monate | 1,0-1,8 |
2-6 Jahre | 0,8-1,5 |
6-12 Jahre | 1,0-1,9 |
12-18 Jahre | 0,9-1,5 |
Accredited
yes
Immunophenotyping
EMA-Test (Spherocytosis diagnostics)
Material
EDTA-Blut: 3 ml, Probeneingang Montag-Donnerstag bis 14:00 Uhr. Aufgrund geringer Probenstabilität sollte das Material bei Probeneingang nicht älter als 24 h sein.
Methode
Durchflusszytometrie (EMA)
Referenzbereich
EMA-Test: > 400 MFI
(in Kombination mit Pink-Test (AGLT): ≤ 28,5% Hämolyse)
Indication
Abklärung der hereditären Sphärozytose
Note
FMH-Test (Fetomaternal transfusion)
Material
EDTA-Blut: 1 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)
Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.
Indication
- Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
- Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
- Bestätigung von Nabelschnurpunktionen
Immunphenotyping haemato-oncological system diseases
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Eine Gesamtübersicht zur Diagnostik hämato-onkologischer Systemerkrankungen einschließlich Zytogenetik, FISH-Analytik und Molekulargenetik siehe Kapitel Onkologie/Hämato-onkologische Systemerkrankungen.
Note
Spezielle Antikörperkombinationen sind auf Wunsch nach Rücksprache möglich.
Tel.: 0231 · 9572-180 oder E-Mail: haema@labmed.de
Contact person analyzes program
E-Mail: teller@labmed.de
Lymphozyten-Differenzierung / Immunstatus, zellulär
Material
EDTA-Proben: mind. 3 ml (frisch)
BAL, Pleurapunktat,
Liquor (frisch)
Methode
Durchflusszytometrie
Untersucht werden folgende Parameter:
- B-Lymphozyten (CD19+)
- Natürliche Killer-T-Zellen (CD3+CD56+)
- Natürliche Killerzellen (CD16+/CD56+)
- T-Helferzellen (CD3+CD4+)
- T-Lymphozyten gesamt (CD3+)
- T-Suppressor- / Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+)
- T4/T8-Ratio (CD4/CD8-Quotient
Weitere CD-Differenzierung je nach Fragestellung (z.B. PNH oder Leukämie) möglich.
Referenzbereich
Die Angaben zu den Referenzbereichen der einzelnen Parameter (siehe dort) stützen sich auf folgende Quellen:
- Sysmex Xtra 01/2010 „Pädiatrische Referenzintervalle für das Analysensystem XE-2100“ bezugnehmned auf Soldin S, Brugnara C, Wong E (eds.) (2007): Pediatirc reference intervals. 6th ed. AACC Press, Washington, DC, 217-71
- Pekelharing et al.: “heametalogy reference intervals for established and novel parameters in healthy adults”. Sysmex Diagnostic Perspectives 2010; 1, 01-11
- Nebe et al.: “Multizentrische Ermittlung von Referenzbereichen für Parameter des maschinelllen Blutbildes”. J Lab Med 2011; 35(1), 3-28
- Comans-Bitter et al.: “Immunophenotyping of blood lymphocytes in childhood“. J Pediatr 1997; 130; 3; 388-393
- Schatorjé et al.: “Paedriatic reference values for the peripheral T cell compartment”. Scand J Immunol 2012; 75; 436-444
- BD Multitest CD3/CD16+CD56/CD45/CD19 (2016) und CD3/CD8/CD45/CD4 (2017) Technical Data Sheets
- Fuchs, R., Staib, P., Brümmendorf, T. Manual Hämatologie, 28. Aufl. 2018, 155f
Accredited
yes
B-Lymphocytes (CD19+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-22 | 80-616 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 5-22 | 400-1.100 |
1 Woche bis 2 Monate | 4-26 | 600-1.900 |
2-5 Monate | 14-39 | 600-3.000 |
5-9 Monate | 13-35 | 700-2.500 |
9-15 Monate | 15-39 | 600-2.700 |
15-24 Monate | 17-41 | 600-3.100 |
2-5 Jahre | 14-44 | 200-2.100 |
5-10 Jahre | 10-31 | 200-1.600 |
10-16 Jahre | 8-24 | 200-600 |
Accredited
yes
CD4/CD8 ratio
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | Quotient |
---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1,0-3,0 |
Kinder | |
< 1 Woche | 1,0-2,6 |
1 Woche bis 2 Monate | 1,3-6,3 |
2-5 Monate | 1,7-3,9 |
5-9 Monate | 1,6-3,8 |
9-15 Monate | 1,3-3,9 |
15-24 Monate | 0,9-3,7 |
2-5 Jahre | 0,9-2,9 |
5-10 Jahre | 0,9-2,6 |
10-16 Jahre | 0,9-3.4 |
Accredited
yes
Natural killer cells (CD16+/56+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 5-26 | 84-724 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 6-58 | 100-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 3-23 | 200-1.400 |
2-5 Monate | 2-14 | 100-1.300 |
5-9 Monate | 2-13 | 100-1.000 |
9-15 Monate | 3-17 | 200-1.200 |
15-24 Monate | 3-16 | 100-1.400 |
2-5 Jahre | 4-23 | 100-1.000 |
5-10 Jahre | 4-26 | 90-900 |
10-16 Jahre | 6-27 | 70-1.200 |
Accredited
yes
NKT cells (CD56+CD3+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 1-18 | 23-410 |
Kinder | ||
< 1 Woche | < 3 | 6-210 |
1 Woche bis 2 Monate | < 1 | 7-91 |
2-5 Monate | < 1 | 13-90 |
5-9 Monate | < 4 | 4-510 |
9-15 Monate | < 4 | 8-330 |
15-24 Monate | < 6 | 7-230 |
2-5 Jahre | < 7 | 15-250 |
5-10 Jahre | < 14 | 12-340 |
10-16 Jahre | 1-15 | 16-350 |
Accredited
yes
T-helper cells (CD3+CD4+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 33-58 | 404-1.612 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 17-52 | 400-3.500 |
1 Woche bis 2 Monate | 41-68 | 1.700-5300 |
2-5 Monate | 33-58 | 1.500-5.000 |
5-9 Monate | 33-58 | 1.400-5.100 |
9-15 Monate | 31-54 | 1.000-4.600 |
15-24 Monate | 25-50 | 900-5.500 |
2-5 Jahre | 23-48 | 500-2.400 |
5-10 Jahre | 27-53 | 300-2.000 |
10-16 Jahre | 25-48 | 400-2.100 |
Accredited
yes
T-Lymphocytes (CD3+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 56-86 | 754-2.764 |
Kinder | ||
< 1 Woche | 28-76 | 600-5.000 |
1 Woche bis 2 Monate | 60-85 | 2.300-7.000 |
2-5 Monate | 48-75 | 2.300-6.500 |
5-9 Monate | 50-77 | 2.400-6.900 |
9-15 Monate | 54-76 | 1.600-6.700 |
15-24 Monate | 39-73 | 1.400-8.000 |
2-5 Jahre | 43-76 | 900-4.500 |
5-10 Jahre | 55-78 | 700-4.200 |
10-16 Jahre | 52-78 | 800-3.500 |
Accredited
yes
T-Suppressor / Cytotoxic T cells (CD3+CD8+)
Material
frisches EDTA-Blut: mind. 3 ml,
ggf. auch Heparin-Blut
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
Personengruppe | relativ % | absolut /µl |
---|---|---|
Erwachsene (Personen > 16 Jahre) | 13-39 | 220-1.129 |
Kinder | ||
< 1Woche | 10-41 | 200-1.900 |
1 Woche bis 2 Monate | 9-23 | 400-1.700 |
2-5 Monate | 11-25 | 500-1.600 |
5-9 Monate | 13-26 | 600-2.200 |
9-15 Monate | 12-28 | 400-2.100 |
15-24 Monate | 11-32 | 400-2.300 |
2-5 Jahre | 14-33 | 300-1.600 |
5-10 Jahre | 19-34 | 300-1.800 |
10-16 Jahre | 9-35 | 200-1.200 |
Accredited
yes
PNH-Diagnostics (CD14, CD48, CD24, CD66B, CD55, CD59)
Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
> 97% Expression der GPI-verankerten Moleküle auf der Oberfläche der jeweiligen Zelltypen
Indication
Paroxysmale nächtliche Hämoglobulinurie
Accredited
yes
Cytomorphology
Haematological Cytology
Material
- Knochenmark-Präparate (bevorzugt 4-6 Ausstriche)
- Knochenmark-Aspirate (EDTA)
- Blutausstriche / EDTA-Blut
- Punktate
- Bronchiallavage (Probeneingang bis Freitag 14 Uhr)
- Liquor (Probe nicht älter als 2h)
Methode
- Färbung nach Pappenheim
- PAS
- POX
- Eisenfärbung (Berliner-Blau-Reaktion)
Indication
Bei hämato-onkologischen Fragestellungen bietet die Zytologie eine optimale Ergänzung zur Immunphänotypisierung, klassischen und FISH-Zytogenetik sowie Molekulargenetik. Die morphologische Beurteilung erlaubt die Beschreibung und Differenzierung der malignen und der gesunden Zellen.
Note
Bei Bedarf kann die zytologische Beurteilung auch als Einzelleistung angefordert werden.
Contact person analyzes program
E-Mail: arndt@labmed.de
Immune hematology
Blood groups (ABO, Rh and subgroups)
Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Indication
Mutterschaftsvorsorge, OP- und Transfusions-Vorbereitung
Note
Blutgruppe (komplett)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors, der Rhesusuntergruppen (C,c,E,e), des Merkmals Kell (K) sowie den Antikörpersuchtest.
Blutgruppe (klein)
Umfasst die Bestimmung der AB0-Eigenschaften, des Rh-Faktors und den Antikörpersuchtest.
Hinweis:
Beschriftung der Probe mit Name, Vorname, Geburtsdatum
Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist eine nur für diesen Zweck bestimmte Blutprobe erforderlich!
Accredited
yes
Coombs-Test, direct
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Accredited
yes
Coombs-Test, indirect
Material
Vollblut, EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Note
falls möglich abzentrifugieren und getrennt einsenden
Accredited
yes
Cryoglobulin
Material
Idealerweise wird die Probenentnahme im Labor in Dortmund durchgeführt.
Ansonsten: Vollblut 10 ml sofort bei 37°C gerinnen lassen, warm zentrifugieren und Serum versenden!
Methode
Präzipitation
Referenzbereich
negative
Erythrocytes-autoantibodies
Cold Autoantibody
Material
Entnahme idealerweise vor Ort im MVZ-Labor montags bis donnerstags
oder ggf. Erythozyten und Serum/Plasma (2 ml) bei 37°C abtrennen und einsenden.
Methode
Agglutination
Referenzbereich
1:64
Warm Autoantibody
Material
EDTA-Blut: 3 ml und Vollblut: 10 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Prenatal care analyses
AFP-Screening / Neural tubediagnostics
Material
15.-19. SSW: Serum oder Fruchtwasser
Indication
Risikoabschätzung Mehrlingsschwangerschaft, Neuralrohrdefekt, Bauchwanddefekt aber auch Anencephalie, Atresien des Magen-Darm-Traktes, kongenitale Nephrose, drohende Abort u.a.
Note
Siehe Alpha-1-Fetoprotein im Serum.
Im Rahmen einer Amniozentese kann auch eine Untersuchung von Alpha-1-Fetoprotein im Fruchtwasser erfolgen.
Blood group serological examinations
Antibodies-differentiation
Material
Vollblut: 10 ml
EDTA-Blut: 5-10 ml
Accredited
yes
Antibodies-search test
Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Methode
Agglutination
Note
Bei positivem Antikörper-Suchtest wird die Antikörper-Differenzierung durchgeführt.
Wiederholung Antikörper-Suchtest in 24.-27. SSW (qualitativ und ggf. quantitativ).
Siehe Hämatologie A-Z: Coombs-Test direkt und indirekt, Kälte-Auto-AK, Wärme-Auto-AK.
Accredited
yes
Blood group (ABO, Rh and sub groups)
Material
Vollblut/EDTA-Blut: 5-10 ml
Note
Details siehe Blutgruppen-Nachweis, Immunhämatologie.
Accredited
yes
Chromosome diagnostics
Material
Chorionzotten (Vor Versand bitte von großen Koagula befreien und in steriles Transportmedium überführen.)
Fruchtwasser: 5-10 ml
Nabelschnurblut: 2-3 ml heparinisiert
Methode
Klassische Chromosomenanalyse und
FISH-Direktnachweis
Note
Erläuterungen siehe Humangenetik /Pränataldiagnostik sowie Befundbericht.
FMH-Test (Fetomaternal transfusion)
Material
EDTA-Blut: 1 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
HbF+CA- (Kindliche HbF-Zellen)
keine FMH: < 0,02%
fetale Mikrotransfusion: ≥ 0,02-0,6%
fetale Makrotransfusion: ≥ 0,6%
(Bewertung siehe Befundbericht)
Quellen:
Thomas, L.: Labor und Diagnose 2020. https://www.labor-und-diagnose-2020.de/index.html; abgerufen am 27.01.2022
Kiefel, V. (2010). Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (4. Auflage). Springer-Verlag.
Sebring, E. S., Polesky, H. F.: Fetomaternal hemorrhage: incidence, risk factors, time of occurence, and clinical effects. Transfusion 1990; 30; 344-357.
Indication
- Nachweis und quantitative Verlaufskontrolle einer FMH
- Kontrolle von blutigem Fruchtwasser nach Amniozentese
- Bestätigung von Nabelschnurpunktionen
Gestational diabetes oGTT
Bezugsparameter
Glukose in NaF-Citrat-Blut
Materialentnahme
Bedingungen und Kontraindikationen für oGTT siehe Haupteintrag.
Durchführung:
- zum Zeitpunkt 0 Min.: Trinken von 75 g Glukose (oder äquivalenter Menge hydrolysierter Stärke) in 250-300 ml Wasser innerhalb von 5 Min.
- Blutentnahme zu den Zeitpunkten 0, 60 Min. und 120 Min. (3 Messungen)
- sachgerechte Probenaufbewahrung und -verarbeitung
Referenzbereich
Gestationsdiabetes liegt vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:
Material | Nüchternglukose | oGTT 1h-Wert | oGTT 2h-Wert |
---|---|---|---|
NaF-Citrat-Blut | ≥ 92 mg/dl ≥ 5,1 mmol/l | ≥ 180 mg/dl ≥ 10,0 mmol/l | ≥ 153 mg/dl ≥ 8,5 mmol/l |
Hemocue (kapilläres Vollblut hämolysiert) | ≥ 90 mg/dl ≥ 5 mmol/l | ≥ 180 mg/dl ≥ 10,0 mmol/l | ≥ 155 mg/dl ≥ 8,6 mmol/l |
Indication
Screening üblicherweise in der 20.-24. SSW, Glukosemessung 1h nach 50 g Glukose oral bei der nicht nüchternen Patientin. Ausschluss bei Werten < 135 mg/dl, sonst weitere Abklärung durch oGTT.
Haemoglobin, fetal (HbF)
Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Kapillar-Elektrophorese
Note
siehe Hämoglobin-Elektrophorese oder FMH-Test
Accredited
yes
Infectiological examinations
Material
Serum: 1 ml je Untersuchung, insgesamt jedoch max. Serum: 5 ml
Methode
obligatorisch:
Röteln-IgG-AK (bei Patientinnen ohne dokumentierte Impfung; bei Patientinnen ohne Immunität Wiederholung 16.-17. SSW)
Lues (TPHA/LSR)
HIV-AK (nur auf Wunsch der Schwangeren)
Hepatitis Bs-Antigen (i.d.R. nach der 32. SSW)
fakultativ:
Cytomegalie-AK (IGeL)
Toxoplasmose-AK (IGeL)
Parvovirus B19-AK (IGeL)
Varizellen-AK (IGeL)
Weitere Antikörper bei Infektionsverdacht bzw. zur Beurteilung der Immunität.
Chlamydien-Antigen-Nachweis (Material: Erststrahlurin als Kassenleistung entsprechend EBM)
Note
Untersuchungen vor geplanter Schwangerschaft oder unmittelbar zu Beginn einer Schwangerschaft.
Bei fehlender Immunität sollte i.R. im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eine erneute Untersuchung erfolgen.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Parametern finden Sie im Laborbereich Infektionsdiagnostik.
Toxoplasmosis (Toxoplasma gondii)
Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA/CLIA
Weitere Informationen siehe Laborbereich Infektionsdiagnostik.
Note
Bei fehlender Immunität der Schwangeren erneuerte Untersuchung ca. 20-24. SSW.
EBM: keine Kassenleistung