Bordetella pertussis (PT) IgA antibodies
Bordetella pertussis (PT) IgA-AntikörperMaterial
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA (Virion\Serion)
Bewertungskriterium
negativ: < 15 IU/ml
grenzwertig: 15-20 IU/ml, Zweitserum – je nach Befund der IgG-Ak- erforderlich
positiv: > 20 IU/ml
Die Befundinterpretation erfolgt im Kontext mit dem Ergebnis der IgG-Ak für Pertussis Toxin:
< 40 IU/ml: kein Anhalt für kürzlichen Erregerkontakt oder Impfung
40-100 IU/ml:
- kein Anhalt für kürzlichen Erregerkontakt oder eine kürzliche Impfung, falls IgA negativ ist (> 15 IU/ml)
- Anhalt für kürzlichen Erregerkontakt oder eine kürzliche Impfung, falls IgA positiv ist (> 20 IU/ml)
> 100 IU/ml: Anhalt für kürzlichen Erregerkontakt oder Impfung, unabhängig vom IgA-Wert. Der Test kann nicht zwischen einer Infektion und Impfung unterscheiden!
Der Test kann nicht zwischen einer Infektion und Impfung unterscheiden!
Meldepflicht besteht bei einmalig deutlich erhöhtem IgA-Wert und/oder IgG-Wert (>100 IU/ml) sowie bei deutlicher Änderung zwischen 2 Proben!
Abrechnung
Der Nachweis folgender respiratorischer Erreger mittels PCR ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV):
- Influenza A und B
- Parainfluenzaviren
- RSV
- Adenoviren
- Humanes Metapneumovirus
- Enteroviren
- SARS CoV-2
- Bordetella pertussis und parapertussis
- Mykoplasma pneumoniae
- Chlamydia pneumoniae
- Legionella pneumophila
- Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken)
- Haemophilus influenzae
Indication
V.a. Pertussis, Differenzialdiagnostik respiratorischer Infektionen / langandauernder Husten.
Bitte beachten: Ak-Analyse für Akutdiagnostik nicht geeignet. Pertussis-Antikörper werden verzögert gebildet. Es steht ein Direktnachweis mittels PCR für Akutdiagnostik zur Verfügung.
Note
Eine Überprüfung der Impftiter wird vom RKI nicht empfohlen.
Der IgG-Antikörpertest gegen Pertussis-Toxin (PT) kann einen kürzlichen Erregerkontakt (Infektion oder Impfung) nachweisen. Der Test kann nicht zwischen Impfantikörpern und Infektionsantikörpern unterscheiden. Bei einem IgG-Titer > 100 IU/ml besteht ein Anhalt für einen kürzlichen Erregerkontakt, vorausgesetzt die letzte Impfung liegt länger als 12 Monate zurück.
IgG-Antikörper gegen PT nehmen nach einer Impfung relativ schnell wieder ab und sinken i.d.R. nach 12 Monaten < 40 IU/ml. Eine Überprüfung des Impfschutzes mit dem IgG-Antikörpertest gegen PT ist somit nicht möglich.
Weitere Informationen siehe auch RKI.
Bitte beachten Sie die aktuellen Impf-Empfehlungen der STIKO/ Ständigen Impfkommission, insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere.
Weitere Informationen siehe auch LabmedLetter Nr. 102.
Accredited
yes