Analyses A-Z

Copeptin A / CT-proAVP

Material

Serum: 0,5 ml,
morgens nüchtern nach 8 Std. Dursten; ggf. zusätzlich nach 16 Std. Dursten

Methode

TRACE

Referenzbereich

Osmolalität (mosmol/kg)CT-proAVP (pmol/l)
270-2800,81-11,6
281-2851,0-13,7
286-2901,5-15,3
291-2952,3-24,5
296-3002,4-28,2

Indication

Polyurie-Polydipsie-Syndroms
Differenzierung primäre Polydipsie, Zentraler Diabetes insipidus totalis, Renaler Diabetes insipidus

Note

Vorteile der Bestimmung von Copeptin gegenüber ADH

  • Untersuchung aus Serum möglich
  • geringeres Probenvolumen (50 μl vs. 400 μl bei ADH), d.h. weniger körperliche Belastung für Patienten (vor allem Kinder)
  • 24 Stunden stabil bei 2-8°C
  • keine Verfälschung des Ergebnisses durch zusätzliche Freigabe aus Thrombozyten
  • kurze Untersuchungsdauer von ca. 3 Std. vs. 3 Tage (ADH)
  • höhere Sensitivität


Weitere Informationen zu Copeptin und zur Stufendiagnostik des Polyurie-Polydipsie-Syndroms siehe hier LabmedLetter 112.

Accredited

yes

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