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Laboratory Medicine

HO - Hemostaseology

Analyses A-Z

Alpha-2-Antiplasmin

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 98-122%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate103-139
7-12 Monate100-151
1-5 Jahre107-145
6-10 Jahre103-140
11-18 Jahre97-126
Accredited

yes

Anticoagulant / Heparin

Alternative anticoagulants
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich
Substanz (Präparat)Wirkungsweise
Apixaban
(Eliquis®)
direkter Xa-Inhibitor, reversibel
Argatroban*
(Argatra®)
direkter IIa-Inhibitor, reversibel
Dabigatran*
(Pradaxa®)
direkter IIa-Inhibitor, reversibel
Danaparoid
(Orgaran®)
indirekter Xa-Inhibitor
Fondaparinux
(Arixtra®)
indirekter Xa-Inhibitor (AT-vermittelt)
Lepirudin*
(Refludan®)
direkter IIa-Inhibitor, irreversibel
Rivaroxaban
(Xarelto®)
direkter Xa-Inhibitor
Note

* Fremdversand

Niedermolekulare Heparine (NMH)
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogene Anti-Xa-Aktivitätsbestimmung

Referenzbereich
Substanz (Präparat)HWZDosis unter TherapieAnti-Xa IE/ml (3-4h nach Gabe)
Certoparin
(Monoembolex®)
3-4 Std.3.000 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Dalteparin
(Fragmin®)
2 Std.5.000 i. E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Enoxaparin
(Clexane®)
2-3 Std.1 mg/kg KG/1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Nadroparin
(Fraxiparin®)
2-3 Std.2.850 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Tinzaparin
(Innohep®)
2-3 Std.4.500 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Reviparin
(Clivarin®)
1-1,5 Std.1.750 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Indication

Monitoring niedermolekularer Heparine

Accredited

yes

Antithrombin

Antithrombin-Activity
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 83-128%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate81-126
7-12 Monate90-132
1-5 Jahre93-128
6-10 Jahre92-122
11-18 Jahre90-119
Accredited

yes

Antithrombin-concentration
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
EDTA-Plasma: 2 ml

Methode

nephelometrisch

Referenzbereich

Citrat-Plasma: 19-31 mg/dl

EDTA-Plasma: 22,2-36,3 mg/dl

Accredited

yes

APC-Resistence (activated protein C-Resistence)

Material

Citrat-Plasma: 2 ml, innerhalb von 30 min. nach Abnahme zentrifugieren.
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Ratio > 2,2

Accredited

yes

Factor V-Leiden-Mutation
Note

Siehe Molekulargenetik/Analysen A-Z, Faktor V Leiden-Mutation.

ASS-Non Responder

Material

Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich

Methode

Thrombozytenaggregation

Referenzbereich

30-40% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich

Batroxobin time

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

16-22 Sekunden

Accredited

yes

Clopidogrel-Non Responder

Material

Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich

Methode

Thrombozytenaggregation

Referenzbereich

< 30% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich

Note

Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z, Cytochroom P 450: CYP2C19.

Collagen-binding activity (vWF : CBA)

Material

frisches Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

40-250%

Accredited

yes

D-Dimer (Fibrinspaltprodukte)

Material

Citratblut
Postversand bzw. Transportzeit über 8 Stunden: gefrorenes Citratplasma (min 500 µl)

Methode

Partikelverstärkter, immunturbidimetrischer Test

Folgende Leistungsdaten werden vom Testhersteller Siemens angegeben:

  • Sensitivität von 98%: bedeutet, dass wenn ein thrombembolisches Ereignis vorliegt, wird dieses mit einer 98%-igen Sicherheit erfasst.
  • Spezifität von 35,8%: bedeutet, dass ein erhöhter D-Dimere-Wert nicht beweisend für ein thrombembolisches Geschehen ist. Akute-Phase-Reaktionen, eine aktive Tumorerkrankung, eine Operation oder eine Gravidität sind mit einem erhöhten Wert oberhalb des cut-offs assoziiert.
  • Negativer Vorhersagewert 98,6%: bedeutet, dass Ergebnisse unterhalb des cut-offs ein thrombembolisches Ereignis mit 98,6%-iger Wahrscheinlichkeit ausschließen 
Referenzbereich

< 0,50 mg/l

Im Verlauf der Schwangerschaft kommt es zu einem kontinuierlichen Anstieg der D-Dimere. Leider gibt es für Schwangere keine sicheren schwangerschaftsadaptierte cut-off-Werte zum Ausschluss einer thrombembolischen Komplikation. Mehrere Arbeitsgruppen haben versucht für gesunde Schwangere einen Referenzbereich zu definieren.

Zur Orientierung:

Schwangere 1. Trimenon:                           < 0,78 mg/l
Schwangere 2. Trimenon:                           < 1,36 mg/l
Schwangere 3. Trimenon 1. Hälfte:           < 1,92 mg/l
Schwangere 3. Trimenon 2. Hälfte:           < 2,82 mg/l

Bei älteren Patient:innen kann es zu einem leichten Anstieg der D-Dimere kommen. Um die Spezifität zu erhöhen, kann die Verwendung eines altersadaptierten Grenzwertes (Alter x 0,01 mg/l bei einem Alter > 50 Jahre) sinnvoll sein. Nach Schouten et al.* erhöht sich die Spezifität bei unveränderter Sensitivität. 

*Schouten et al. 2013, Diagnostic accuracy of conventional or age adjusted D-dimer cut-off values in older patients with suspected venous thromboembolism: systematic review and meta-analysis.

Indication

D-Dimere entstehen als Spaltprodukte aus Fibrin und zeigen eine vermehrte Gerinnungs-und Fibrinolyseaktivität jeglicher Art an. Die Indikationen bestehen in:

  • Ausschluss eines thrombembolischen Ereignisses. Ergebnisse sollten immer in Kombination mit der klinischen Vortest-Wahrscheinlichkeit interpretiert werden, nach S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, z.B. durch den „Wells-Score“.
  • Einschätzung des Rezidiv-Risikos nach thrombembolischem Ereignis.
  • In regelmäßigen Abständen bei Risikopatientinnen im Rahmen der Gravidität. Ein signifikanter Anstieg kann hinweisend sein auf eine pathologische Aktivierung der Gerinnung.
Accredited

yes

Factors (coagulation)

Factor II
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 79-131%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate66-112
7-12 Monate83-132
1-5 Jahre85-126
6-10 Jahre78-121
11-18 Jahre78-132
Accredited

yes

Factor IX
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 65-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate41-87
7-12 Monate42-109
1-5 Jahre58-99
6-10 Jahre57-106
11-18 Jahre60-117
Accredited

yes

Factor V
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 62-139%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate82-145
7-12 Monate97-148
1-5 Jahre85-153
6-10 Jahre80-123
11-18 Jahre76-132
Accredited

yes

Factor VII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-129%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate54-126
7-12 Monate74-131
1-5 Jahre81-117
6-10 Jahre79-119
11-18 Jahre75-130
Accredited

yes

Factor VIII of Willebrand-Activity (F VIII-ristocetin-CoFactor)
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Agglutination

Referenzbereich

Erwachsene: 48-173%
Erwachsene mit Blutgruppe 0: 46-146%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate56-15055-150
7-12 Monate51-15052-114
1-5 Jahre51-12841-122
6-10 Jahre46-13838-127
11-18 Jahre51-14751-150
Accredited

yes

Factor VIII of Willebrand-Factor ( F VIII-assoc. Protein or Antigen)
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Immunoassay

Referenzbereich

Erwachsene: 58-174%
Erwachsene mit Blutgruppe 0: 51-133%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate58-20656-192
7-12 Monate53-15350-122
1-5 Jahre52-14045-152
6-10 Jahre58-14545-144
11-18 Jahre57-14761-152
Accredited

yes

Factor VIIIc-Activity
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate58-14450-130
7-12 Monate59-15259-115
1-5 Jahre76-14365-132
6-10 Jahre68-13752-143
11-18 Jahre70-14870-134
Accredited

yes

Factor X
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 77-131%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate66-132
7-12 Monate74-124
1-5 Jahre84-129
6-10 Jahre74-120
11-18 Jahre73-128
Accredited

yes

Factor XI
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 65-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate54-101
7-12 Monate65-125
1-5 Jahre72-134
6-10 Jahre75-127
11-18 Jahre72-122
Accredited

yes

Factor XII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate29-112
7-12 Monate35-113
1-5 Jahre44-127
6-10 Jahre41-122
11-18 Jahre44-116
Accredited

yes

Factor XIII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

kinetisch

Referenzbereich

Erwachsene: 70-140 %
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate63-152
7-12 Monate42-128
1-5 Jahre71-139
6-10 Jahre76-133
11-18 Jahre64-133
Accredited

yes

Fibrin monomers

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

< 5,2 µg/ml

Accredited

yes

Fibrinogen (according to Clauss)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

nach Clauss

Referenzbereich

Erwachsene: 2,1-4,0 g/l
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in g/l
1-6 Monate1,5-3,8
7-12 Monate1,8-4,8
1-5 Jahre1,9-3,9
6-10 Jahre2,0-3,9
11-18 Jahre1,9-3,7
Accredited

yes

Fibrinogen (nephelometric)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
EDTA-Plasma: 2ml

Methode

Nephelometrie

Referenzbereich

Citrat-Plasma: 1,8-3,5 g/l

EDTA-Plasma: 2,1-4,1 g/l

Accredited

yes

Heparin-induced thrombocytes-Ab (HIT-Type 2)

Material

Serum: 2 ml

Methode

ELIA

Referenzbereich

negativ

Accredited

yes

Heparin-induzierte Plättchen-Aggregation (HIPA-Test)
Material

Serum: 2 ml

Methode

EIA

Referenzbereich

negativ

Note

Fremdleistung

Hirudin-level

Material

Citrat-Plasma (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen (ECA)

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Note

Fremdleisung

Homocystein

Material

Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!

Methode

HPLC

Referenzbereich
  • <10 µmol/l: Normalbefund, kein Handlungsbedarf
  • 10-12 µmol/l: tolerabel beim Gesunden, Handlungsbedarf bei Patienten mit erhöhtem Risiko
  • >12-30 µmol/l: moderate Hyperhomocysteinämie, Handlungsbedarf beim Gesunden und Risikopatienten
  • >30-100 µmol/l: intermediäre Hyperhomocysteinämie (häufig bei homozygoten Enzymdefekten, aber auch bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen)
  • >100 µmol/l: schwere Hyperhomocysteinämie (seltene kongenitale Störungen, Homocystinurie)

Quelle: Stanger et al. Konsensuspapier der D.A.CH.-Liga Homocystein über den rationellen klinischen Umgang mit Homocystein, Folsäure und B-Vitaminen bei kardiovaskulären und thrombotischen Erkrankungen - Richtlinien und Empfehlungen. J KARDIOL 2003; 10 (5),190-199.

Indication
  • Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen (KHK), Arteriosklerose, zerebrale oder periphere arterielle Erkrankungen, Thrombosen, Myokardinfarkt
  • Risikofaktor für neurodegenerative / neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, Depression e.a.)
Accredited

yes

Inhibitors to factor Vlll

Material

Citrat-Blut (1+9): 5 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

< 1 BU/ml

Note

Untersuchung nur sinnvoll bei Faktor VIII-Aktivität < 30%

Accredited

yes

IPF (immature thrombocytes)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Fluoreszenz

Referenzbereich

1,1-6,1% der Gesamt-Thrombozyten

Indication

Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen

Accredited

yes

Lupus-Anticoagulant

Material

Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

DRVVT, lupussensitive PTT

Referenzbereich

negativ

Indication

Thrombophilie-Diagnostik

Note

Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.

Accredited

yes

Partial thromboplastin time, activated (aPTT)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 26-37 Sekunden
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in Sekunden
1-6 Monate33-56
7-12 Monate32-49
1-5 Jahre31-44
6-10 Jahre31-44
11-18 Jahre30-43
Accredited

yes

PFA-100

Material

Blut in 3,8% gepufferte Natriumcitrat-Monovette (unzentrifugiert), Probenstabilität max. 4 Stunden;
spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 94096 80.
Präanalytik: Blut sollte frei fließen, nicht ansaugen, nur kurz stauen.
HK > 35% und Thrombozyten > 150.000/µl

Methode

in vitro Blutungszeit

Referenzbereich

Kollagen/Epinephrin: 84-160 s
Kollagen/ADP: 68-121 s

Plasminogen

Plasminogen-Activator-lnhibitor-1 (PAI-1)
Material

Citrat-Blut (max. 2-3 Std. alt bei Raumtemperatur) oder
Citrat-Plasma gefroren (bitte 2x abzentrifugieren)

Aufgrund der zirkadianen Schwankungen sollte eine Abnahme grundsätzlich morgens erfolgen.
Wegen der geringen Probenstabilität sollte die Probe möglichst schnell ins Labor transportiert werden (innerhalb von 2-3 Stunden bei korrekten Abnahmebedingungen, bei Raumtemperatur). Da 90% des PAI-Antigens in Thrombozyten enthalten sind, sollte bei längerem Transport die Probe 2 x abzentrifugiert und das Citrat-Plasma eingefroren werden um einem Zerfall der Thrombozyten entgegenzuwirken.

Methode

ELISA

Referenzbereich

7-43 ng/ml

Erhöhte PAI-1 Konzentrationen können durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt sein, u.a. Akute-Phase-Reaktion, Gravidität (um das 2-10 Fache der Norm in der 34. SSW), Hormone, Malignomen, Metabolisches Syndrom etc.

Indication

PAI-1 ist der wichtigste Inhibitor der Plasminogenaktivatoren t-PA und u-PA. Eine Erhöhung soll in Zusammenhang mit einer Thrombophilie im venösen oder arteriellen Bereich stehen (bisher noch nicht abschließend geklärt).

Bitte beachten Sie, dass die Untersuchung nicht dafür geeignet ist, einen PAI-1 Mangel zu diagnostizieren. Bei klinischem Verdacht ist eine molekulargenetische Untersuchung zu empfehlen (1-2 ml EDTA-Blut und die Einverständniserklärung gemäß GenDG).

Note

Quelle: Das Gerinnungskompendium, 2. Auflage, Hrsg. Monika Barthels sowie Herstellerangaben

Accredited

yes

Plasminogen-Activity in citrate-blood
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 80-133%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate56-102
7-12 Monate66-115
1-5 Jahre84-130
6-10 Jahre75-126
11-18 Jahre83-128
Accredited

yes

Protein C

Protein C activity
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich
AlterNormwerte in %
Erwachsene70-140
Kinder
1-6 Monate41-115
7-12 Monate60-117
1-5 Jahre63-133
6-10 Jahre62-134
11-18 Jahre71-144
Accredited

yes

Protein C-Antigen
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

ELISA

Referenzbereich

72-160% 
Für Kinder liegen uns aktuell keine Referenzbereiche vor.

Accredited

yes

Protein S

Protein S-activity
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

Männer: 60-148%
Frauen: 52-136%
mit oralen Kontrazeptiva: 45-140%
nach der Menopause: 60-140%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate60-103
7-12 Monate61-95
1-5 Jahre65-99
6-10 Jahre63-97
11-18 Jahre69-119
Accredited

yes

Protein S, free
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

Männer > 18 Jahre: 67-139%
Frauen > 18 Jahre: 60-114%

Accredited

yes

Protein S, total
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

60-150%

Accredited

yes

Prothrombin fragment F 1+2

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Note

Fremdleistung

Prothrombin-Mutation

Note

Siehe Molekulargenetik/ Analysen A-Z, Prothrombin (Faktor II)-Mutation.

Thrombin time (TZ)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

14-21 Sekunden

Accredited

yes

Thrombin-Antithrombin-complex (TAT)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Note

Fremdleistung

Thrombocyctes

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich

140.000-360.000 /µl

Accredited

yes

Thromboplastin time (TPZ) according to Quick (Quick value)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 82-121%
therapeutischer Bereich INR: 2,0-4,5
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

AlterAngaben in %
1-6 Monate64-108
7-12 Monate81-105
1-5 Jahre81-108
6-10 Jahre76-104
11-18 Jahre78-105
Accredited

yes

Thrombozyten function test

Material

Citrat-Blut (1+9): min. 12 ml, optimal 20 ml
Max. 3h nach Probennahme, kein Postversand möglich.

Methode

induzierte Thrombozytenaggregation nach Born

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Thrombozyten-antibodies, free

Tissue-plasminogen-activator (t-PA)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Note

Fremdleistung

Von Willebrand factor complex

Note

Die Diagnostik des von Willebrand-Syndroms besteht aus:


ggf. auch:


Siehe auch Molekulargenetik/Analysen A-Z: Von-Willebrand-Syndrom (VWS).

Von Willebrand factor multimere
Material

Citrat-Plasma: 3 ml

Methode

SDS-Gel-Elektrophorese

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Note

Fremdleistung

Bleeding diathesis and haemophilias diagnostics

Plasmatic coagulation system

Analysen

Thrombophilia diagnostics

Plasmatic coagulation system

House 1

Laboratoriumsmedizin, Humangenetik

Brauhausstraße 4
44137 Dortmund

Laboratoriumsmedizin Dortmund

Anmeldung, Materialannahme, Blutentnahme, private Vorsorge

Humangenetik Sprechstunde

Dr. med. S. Schön
Dr. med. J. Kötting

House 2

Mikrobiologie, Infektions-PCR

Balkenstraße 17-19
44137 Dortmund

House 3

Analytik Laboratoriumsmedizin und Humangenetik

(Kein Patientenverkehr!)

Balkenstraße 12-14
44137 Dortmund

House 4 - Hansakontor

Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Humangenetik, Schulungszentrum

Silberstraße 22 (Hansakontor)
44137 Dortmund

Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie

Dr. med. F. Demtröder & Kollegen

Humangenetik mit Schwangerenberatung

Sprechstunde Dr. med. A. Schwan

Schulungszentrum des MVZ

Silberstraße 22
44137 Dortmund

House 5 - Triagon Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Triagon Dortmund
Alter Mühlenweg 3

44139 Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. med. Richter-Unruh & Kollegen

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