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Laboratoriumsmedizin

HO - Hämostaseologie

Analysen A-Z

Alpha-2-Antiplasmin

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 98-122%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate103-139
7-12 Monate100-151
1-5 Jahre107-145
6-10 Jahre103-140
11-18 Jahre97-126
Akkreditiert

ja

Antikoagulantien / Heparine

Alternative Antikoagulantien
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich
Substanz (Präparat)Wirkungsweise
Apixaban
(Eliquis®)
direkter Xa-Inhibitor, reversibel
Argatroban*
(Argatra®)
direkter IIa-Inhibitor, reversibel
Dabigatran*
(Pradaxa®)
direkter IIa-Inhibitor, reversibel
Danaparoid
(Orgaran®)
indirekter Xa-Inhibitor
Fondaparinux
(Arixtra®)
indirekter Xa-Inhibitor (AT-vermittelt)
Lepirudin*
(Refludan®)
direkter IIa-Inhibitor, irreversibel
Rivaroxaban
(Xarelto®)
direkter Xa-Inhibitor
Anmerkung

* Fremdversand

Niedermolekulare Heparine (NMH)
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogene Anti-Xa-Aktivitätsbestimmung

Referenzbereich
Substanz (Präparat)HWZDosis unter TherapieAnti-Xa IE/ml (3-4h nach Gabe)
Certoparin
(Monoembolex®)
3-4 Std.3.000 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Dalteparin
(Fragmin®)
2 Std.5.000 i. E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Enoxaparin
(Clexane®)
2-3 Std.1 mg/kg KG/1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Nadroparin
(Fraxiparin®)
2-3 Std.2.850 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Tinzaparin
(Innohep®)
2-3 Std.4.500 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Reviparin
(Clivarin®)
1-1,5 Std.1.750 i.E./1xTagprophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3
Indikation

Monitoring niedermolekularer Heparine

Akkreditiert

ja

Antithrombin

Antithrombin-Aktivität
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 83-128%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate81-126
7-12 Monate90-132
1-5 Jahre93-128
6-10 Jahre92-122
11-18 Jahre90-119
Akkreditiert

ja

Antithrombin-Konzentration
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
EDTA-Plasma: 2 ml

Methode

nephelometrisch

Referenzbereich

Citrat-Plasma: 19-31 mg/dl

EDTA-Plasma: 22,2-36,3 mg/dl

Akkreditiert

ja

APC-Resistenz (aktivierte Protein C-Resistenz)

Material

Citrat-Plasma: 2 ml, innerhalb von 30 min. nach Abnahme zentrifugieren.
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Ratio > 2,2

Akkreditiert

ja

Faktor V-Leiden-Mutation
Anmerkung

Siehe Molekulargenetik/Analysen A-Z, Faktor V Leiden-Mutation.

ASS-Non Responder

Material

Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich

Methode

Thrombozytenaggregation

Referenzbereich

30-40% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich

Clopidogrel-Non Responder

Material

Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich

Methode

Thrombozytenaggregation

Referenzbereich

< 30% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich

Anmerkung

Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z, Cytochroom P 450: CYP2C19.

Collagen-Bindungsaktivität (vWF : CBA)

Material

frisches Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

40-250%

Akkreditiert

ja

D-Dimer (Fibrinspaltprodukte)

Material

Citratblut
Postversand bzw. Transportzeit über 8 Stunden: gefrorenes Citratplasma (min 500 µl)

Methode

Partikelverstärkter, immunturbidimetrischer Test

Folgende Leistungsdaten werden vom Testhersteller Siemens angegeben:

  • Sensitivität von 98%: bedeutet, dass wenn ein thrombembolisches Ereignis vorliegt, wird dieses mit einer 98%-igen Sicherheit erfasst.
  • Spezifität von 35,8%: bedeutet, dass ein erhöhter D-Dimere-Wert nicht beweisend für ein thrombembolisches Geschehen ist. Akute-Phase-Reaktionen, eine aktive Tumorerkrankung, eine Operation oder eine Gravidität sind mit einem erhöhten Wert oberhalb des cut-offs assoziiert.
  • Negativer Vorhersagewert 98,6%: bedeutet, dass Ergebnisse unterhalb des cut-offs ein thrombembolisches Ereignis mit 98,6%-iger Wahrscheinlichkeit ausschließen 
Referenzbereich

< 0,50 mg/l

Im Verlauf der Schwangerschaft kommt es zu einem kontinuierlichen Anstieg der D-Dimere. Leider gibt es für Schwangere keine sicheren schwangerschaftsadaptierte cut-off-Werte zum Ausschluss einer thrombembolischen Komplikation. Mehrere Arbeitsgruppen haben versucht für gesunde Schwangere einen Referenzbereich zu definieren.

Zur Orientierung:

Schwangere 1. Trimenon:                           < 0,78 mg/l
Schwangere 2. Trimenon:                           < 1,36 mg/l
Schwangere 3. Trimenon 1. Hälfte:           < 1,92 mg/l
Schwangere 3. Trimenon 2. Hälfte:           < 2,82 mg/l

Bei älteren Patient:innen kann es zu einem leichten Anstieg der D-Dimere kommen. Um die Spezifität zu erhöhen, kann die Verwendung eines altersadaptierten Grenzwertes (Alter x 0,01 mg/l bei einem Alter > 50 Jahre) sinnvoll sein. Nach Schouten et al.* erhöht sich die Spezifität bei unveränderter Sensitivität. 

*Schouten et al. 2013, Diagnostic accuracy of conventional or age adjusted D-dimer cut-off values in older patients with suspected venous thromboembolism: systematic review and meta-analysis.

Indikation

D-Dimere entstehen als Spaltprodukte aus Fibrin und zeigen eine vermehrte Gerinnungs-und Fibrinolyseaktivität jeglicher Art an. Die Indikationen bestehen in:

  • Ausschluss eines thrombembolischen Ereignisses. Ergebnisse sollten immer in Kombination mit der klinischen Vortest-Wahrscheinlichkeit interpretiert werden, nach S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie, z.B. durch den „Wells-Score“.
  • Einschätzung des Rezidiv-Risikos nach thrombembolischem Ereignis.
  • In regelmäßigen Abständen bei Risikopatientinnen im Rahmen der Gravidität. Ein signifikanter Anstieg kann hinweisend sein auf eine pathologische Aktivierung der Gerinnung.
Akkreditiert

ja

Faktoren (Gerinnung)

Faktor 02 / Faktor II
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 79-131%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate66-112
7-12 Monate83-132
1-5 Jahre85-126
6-10 Jahre78-121
11-18 Jahre78-132
Akkreditiert

ja

Faktor 05 / Faktor V
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 62-139%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate82-145
7-12 Monate97-148
1-5 Jahre85-153
6-10 Jahre80-123
11-18 Jahre76-132
Akkreditiert

ja

Faktor 07 / Faktor VII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-129%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate54-126
7-12 Monate74-131
1-5 Jahre81-117
6-10 Jahre79-119
11-18 Jahre75-130
Akkreditiert

ja

Faktor 08 / Faktor VIIIc-Aktivität
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate58-14450-130
7-12 Monate59-15259-115
1-5 Jahre76-14365-132
6-10 Jahre68-13752-143
11-18 Jahre70-14870-134
Akkreditiert

ja

Faktor 09 / Faktor IX
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 65-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate41-87
7-12 Monate42-109
1-5 Jahre58-99
6-10 Jahre57-106
11-18 Jahre60-117
Akkreditiert

ja

Faktor 10 / Faktor X
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 77-131%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in %
1-6 Monate66-132
7-12 Monate74-124
1-5 Jahre84-129
6-10 Jahre74-120
11-18 Jahre73-128
Akkreditiert

ja

Faktor 11 / Faktor XI
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 65-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate54-101
7-12 Monate65-125
1-5 Jahre72-134
6-10 Jahre75-127
11-18 Jahre72-122
Akkreditiert

ja

Faktor 12 / Faktor XII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 50-150%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate29-112
7-12 Monate35-113
1-5 Jahre44-127
6-10 Jahre41-122
11-18 Jahre44-116
Akkreditiert

ja

Faktor 13 / Faktor XIII
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

kinetisch

Referenzbereich

Erwachsene: 70-140 %
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate63-152
7-12 Monate42-128
1-5 Jahre71-139
6-10 Jahre76-133
11-18 Jahre64-133
Akkreditiert

ja

von-Willebrand-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor)
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Agglutination

Referenzbereich

Erwachsene: 48-173%
Erwachsene mit Blutgruppe 0: 46-146%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate56-15055-150
7-12 Monate51-15052-114
1-5 Jahre51-12841-122
6-10 Jahre46-13838-127
11-18 Jahre51-14751-150
Akkreditiert

ja

von-Willebrand-Faktor-Antigen
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Immunoassay

Referenzbereich

Erwachsene: 58-174%
Erwachsene mit Blutgruppe 0: 51-133%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %Normwerte in % Blutgruppe 0
1-6 Monate58-20656-192
7-12 Monate53-15350-122
1-5 Jahre52-14045-152
6-10 Jahre58-14545-144
11-18 Jahre57-14761-152
Akkreditiert

ja

Fibrinmonomere

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

< 5,2 µg/ml

Akkreditiert

ja

Fibrinogen (nach Clauss)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

nach Clauss

Referenzbereich

Erwachsene: 2,1-4,0 g/l
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in g/l
1-6 Monate1,5-3,8
7-12 Monate1,8-4,8
1-5 Jahre1,9-3,9
6-10 Jahre2,0-3,9
11-18 Jahre1,9-3,7
Akkreditiert

ja

Fibrinogen (nephelometrisch)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
EDTA-Plasma: 2ml

Methode

Nephelometrie

Referenzbereich

Citrat-Plasma: 1,8-3,5 g/l

EDTA-Plasma: 2,1-4,1 g/l

Akkreditiert

ja

Hemmkörper gegen Faktor Vlll

Material

Citrat-Blut (1+9): 5 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

< 1 BU/ml

Anmerkung

Untersuchung nur sinnvoll bei Faktor VIII-Aktivität < 30%

Akkreditiert

ja

Heparin-induzierte Thrombozyten-AK (HIT-Typ 2)

Material

Serum: 2 ml

Methode

ELIA

Referenzbereich

negativ

Akkreditiert

ja

Heparin-induzierte Plättchen-Aggregation (HIPA-Test)
Material

Serum: 2 ml

Methode

EIA

Referenzbereich

negativ

Anmerkung

Fremdleistung

Hirudin-Spiegel

Material

Citrat-Plasma (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen (ECA)

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Anmerkung

Fremdleisung

Homocystein

Material

Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!

Methode

HPLC

Referenzbereich
  • <10 µmol/l: Normalbefund, kein Handlungsbedarf
  • 10-12 µmol/l: tolerabel beim Gesunden, Handlungsbedarf bei Patienten mit erhöhtem Risiko
  • >12-30 µmol/l: moderate Hyperhomocysteinämie, Handlungsbedarf beim Gesunden und Risikopatienten
  • 30-100 µmol/l: intermediäre Hyperhomocysteinämie (häufig bei homozygoten Enzymdefekten, aber auch bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen)
  • >100 µmol/l: schwere Hyperhomocysteinämie (seltene kongenitale Störungen, Homocystinurie)

Quelle: Stanger et al. Konsensuspapier der D.A.CH.-Liga Homocystein über den rationellen klinischen Umgang mit Homocystein, Folsäure und B-Vitaminen bei kardiovaskulären und thrombotischen Erkrankungen - Richtlinien und Empfehlungen. J KARDIOL 2003; 10 (5),190-199.

Indikation
  • Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen (KHK), Arteriosklerose, zerebrale oder periphere arterielle Erkrankungen, Thrombosen, Myokardinfarkt
  • Risikofaktor für neurodegenerative / neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, Depression e.a.)
Akkreditiert

ja

IPF (unreife Thrombozyten)

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

Fluoreszenz

Referenzbereich

1,1-6,1% der Gesamt-Thrombozyten

Indikation

Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen

Akkreditiert

ja

Lupus-Antikoagulans

Material

Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

DRVVT, lupussensitive PTT

Referenzbereich

negativ

Indikation

Thrombophilie-Diagnostik

Anmerkung

Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.

Akkreditiert

ja

Partielle Thromboplastinzeit, aktivierte (aPTT)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 26-37 Sekunden
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwert in Sekunden
1-6 Monate33-56
7-12 Monate32-49
1-5 Jahre31-44
6-10 Jahre31-44
11-18 Jahre30-43
Akkreditiert

ja

PFA 100®

Material

Blut in 3,8% gepufferte Natriumcitrat-Monovette (unzentrifugiert), Probenstabilität max. 4 Stunden;
spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 94096 80.
Präanalytik: Blut sollte frei fließen, nicht ansaugen, nur kurz stauen.
HK > 35% und Thrombozyten > 150.000/µl

Methode

in vitro Blutungszeit

Referenzbereich

Kollagen/Epinephrin: 84-160 s
Kollagen/ADP: 68-121 s

Plasminogen

Plasminogen-Aktivator-lnhibitor-1 (PAI-1)
Material

Citrat-Blut (max. 2-3 Std. alt bei Raumtemperatur) oder
Citrat-Plasma gefroren (bitte 2x abzentrifugieren)

Aufgrund der zirkadianen Schwankungen sollte eine Abnahme grundsätzlich morgens erfolgen.
Wegen der geringen Probenstabilität sollte die Probe möglichst schnell ins Labor transportiert werden (innerhalb von 2-3 Stunden bei korrekten Abnahmebedingungen, bei Raumtemperatur). Da 90% des PAI-Antigens in Thrombozyten enthalten sind, sollte bei längerem Transport die Probe 2 x abzentrifugiert und das Citrat-Plasma eingefroren werden um einem Zerfall der Thrombozyten entgegenzuwirken.

Methode

ELISA

Referenzbereich

7-43 ng/ml

Erhöhte PAI-1 Konzentrationen können durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt sein, u.a. Akute-Phase-Reaktion, Gravidität (um das 2-10 Fache der Norm in der 34. SSW), Hormone, Malignomen, Metabolisches Syndrom etc.

Indikation

PAI-1 ist der wichtigste Inhibitor der Plasminogenaktivatoren t-PA und u-PA. Eine Erhöhung soll in Zusammenhang mit einer Thrombophilie im venösen oder arteriellen Bereich stehen (bisher noch nicht abschließend geklärt).

Bitte beachten Sie, dass die Untersuchung nicht dafür geeignet ist, einen PAI-1 Mangel zu diagnostizieren. Bei klinischem Verdacht ist eine molekulargenetische Untersuchung zu empfehlen (1-2 ml EDTA-Blut und die Einverständniserklärung gemäß GenDG).

Anmerkung

Quelle: Das Gerinnungskompendium, 2. Auflage, Hrsg. Monika Barthels sowie Herstellerangaben

Akkreditiert

ja

Plasminogen-Aktivität im Citrat-Blut
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich

Erwachsene: 80-133%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate56-102
7-12 Monate66-115
1-5 Jahre84-130
6-10 Jahre75-126
11-18 Jahre83-128
Akkreditiert

ja

Protein C

Protein C-Aktivität
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

chromogen

Referenzbereich
AlterNormwerte in %
Erwachsene70-140
Kinder
1-6 Monate41-115
7-12 Monate60-117
1-5 Jahre63-133
6-10 Jahre62-134
11-18 Jahre71-144
Akkreditiert

ja

Protein C-Antigen
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

ELISA

Referenzbereich

72-160% 
Für Kinder liegen uns aktuell keine Referenzbereiche vor.

Akkreditiert

ja

Protein S

Protein S-Aktivität
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

Männer: 60-148%
Frauen: 52-136%
mit oralen Kontrazeptiva: 45-140%
nach der Menopause: 60-140%
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

Alter des KindesNormwerte in %
1-6 Monate60-103
7-12 Monate61-95
1-5 Jahre65-99
6-10 Jahre63-97
11-18 Jahre69-119
Akkreditiert

ja

Protein S, frei
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

turbidimetrisch

Referenzbereich

Männer > 18 Jahre: 67-139%
Frauen > 18 Jahre: 60-114%

Akkreditiert

ja

Protein S, gesamt
Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

60-150%

Akkreditiert

ja

Prothrombin-Mutation

Anmerkung

Siehe Molekulargenetik/ Analysen A-Z, Prothrombin (Faktor II)-Mutation.

Prothrombinfragment F 1+2

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Anmerkung

Fremdleistung

Reptilasezeit

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

16-22 Sekunden

Akkreditiert

ja

Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Anmerkung

Fremdleistung

Thrombinzeit (TZ)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

14-21 Sekunden

Akkreditiert

ja

Thromboplastinzeit (TPZ) nach Quick (Quickwert)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

Einphasengerinnungstest

Referenzbereich

Erwachsene: 82-121%
therapeutischer Bereich INR: 2,0-4,5
Referenzwerte Kinder
Quelle: Journal of Thrombosis and Haemostasis 2012, 10: 2254 ; I.M. Appel et al

AlterAngaben in %
1-6 Monate64-108
7-12 Monate81-105
1-5 Jahre81-108
6-10 Jahre76-104
11-18 Jahre78-105
Akkreditiert

ja

Thrombozyten

Material

EDTA-Blut: 3 ml

Methode

maschinelle Zellzählung

Referenzbereich

140.000-360.000 /µl

Akkreditiert

ja

Thrombozyten-Antikörper, freie

Thrombozytenfunktionstest

Material

Citrat-Blut (1+9): min. 12 ml, optimal 20 ml
Max. 3h nach Probennahme, kein Postversand möglich.

Methode

induzierte Thrombozytenaggregation nach Born

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Tissue-Plasminogen-Aktivator (t-PA)

Material

Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!

Methode

EIA

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Anmerkung

Fremdleistung

von-Willebrand-Faktor-Komplex

Anmerkung

Die Diagnostik des von Willebrand-Syndroms besteht aus:


ggf. auch:


Siehe auch Molekulargenetik/Analysen A-Z: Von-Willebrand-Syndrom (VWS).

von Willebrand-Faktor-Multimere
Material

Citrat-Plasma: 3 ml

Methode

SDS-Gel-Elektrophorese

Referenzbereich

siehe Befundbericht

Anmerkung

Fremdleistung

Abklärung einer hämophilen Diathese

Hämophile Diathesen

Analysen

Abklärung einer Thrombophilie

Thrombophilie-Abklärung

Haus 1

Laboratoriumsmedizin, Humangenetik

Brauhausstraße 4
44137 Dortmund

Laboratoriumsmedizin Dortmund

Anmeldung, Materialannahme, Blutentnahme, private Vorsorge

Humangenetik Sprechstunde

Dr. med. S. Schön
Dr. med. J. Kötting

Haus 2

Mikrobiologie, Infektions-PCR

Balkenstraße 17-19
44137 Dortmund

Haus 3

Analytik Laboratoriumsmedizin und Humangenetik

(Kein Patientenverkehr!)

Balkenstraße 12-14
44137 Dortmund

Haus 4 - Hansakontor

Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie, Humangenetik, Schulungszentrum

Silberstraße 22 (Hansakontor)
44137 Dortmund

Zentrum für Endokrinologie, Diabetologie, Rheumatologie

Dr. med. F. Demtröder & Kollegen

Humangenetik mit Schwangerenberatung

Sprechstunde Dr. med. A. Schwan

Schulungszentrum des MVZ

Silberstraße 22
44137 Dortmund

Haus 5 - Triagon Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Triagon Dortmund
Alter Mühlenweg 3

44139 Dortmund

Hormon- und Stoffwechselzentrum für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. med. Richter-Unruh & Kollegen

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