10.12.2018

AU - Autoimmundiagnostik

Autoantikörper

Acetylcholin-Rezeptor-Ak

Material

Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma

Methode

RIA

Referenzbereich

negativ: < 0,2 nmol/l
Graubereich: < 0,4 nmol/l

Indikation

Myasthenia gravis

Anmerkungen

Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.

Akkreditiert
Ja

AMA-Ak (Mitochondrien)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

> AMA-M2 Subtyp-Ak (Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 4 IU/ml
Indikation
Primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

AMPA-Rezeptor-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Amphiphysin-Ak

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Amphiphysin-Antikörper gehören zur Gruppe der neuronalen Antikörper, die mit einem paraneoplastischen Syndrom einhergehen.
Amphiphysin-Antikörper werden vor allem beim paraneoplastischen Stiff-Person-Syndrom in Assoziation vorwiegend mit kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-CA gefunden.
Anmerkungen
Fremdleistung

ANA-Ak (Antinukleäre Antikörper)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Anmerkungen
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Akkreditiert
Ja

ANCA-Diagnostik (Profil)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Indikation
V.a. Morbus Wegener, Vaskulitis, CED
Anmerkungen
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: ANCA-IFT (c-ANCA/p-ANCA), Myeloperoxidase (p-ANCA), Proteinase 3 (c-ANCA).
Formalinsensible p-ANCA hinweisgebend für Colitis ulcerosa / PSC.

Einzelanforderung der Antikörper möglich!
Akkreditiert
Ja

ANCA-IFT (c-ANCA-Ak / p-ANCA-Ak)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Autoantikörper gegen Granulozyten-Zytoplasma, Vaskulitiden, Morbus Wegener u.a.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Akkreditiert
Ja

Aquaporin 4 Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Verdacht auf Neuromyelitis optica (Devic-Syndrom)
Akkreditiert
Ja

ASCA

Anmerkungen
siehe Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak

Asialoglykoprotein-Rezeptor-Ak / ASGPR-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
V.a. Autoimmunhepatitis (AIH) und Therapieverlauf
Anmerkungen
Bei V.a. Autoimmunhepatitis siehe auch ASMA-AK und Leber-AK.
Fremdleistung

ASMA-Ak (Ak gegen glatte Muskulatur, Aktin-Typ)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Zusammen mit ANA-AK sind ASMA-AK vom Aktintyp hinweisgebend für eine Autoimmunhepatitis (AIH). Ohne ANA-AK fehlt die Krankheitsspezifität.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

Basalmembran-Ak

Anmerkungen
Es können je nach Anforderung Autoantikörper untersucht werden gegen Epidermis, Glomerulus, Tubulus. Siehe dort.
Akkreditiert
Ja

Becherzellen-Ak (Colon)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Colitis ulcerosa
Anmerkungen
Fremdleistung

Beta-2-Glykoprotein

> Beta-2-Glykoprotein IgA-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
EIA
Referenzbereich
< 5 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.

> Beta-2-Glykoprotein IgG-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

> Beta-2-Glykoprotein IgM-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
arterielle und venöse Thrombosen, wiederholte Aborte, V.a. Anti-Phospholipid-Syndroms (APS)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

BP-180-AK / BP-230-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Bullöses Pemphigoid, Schwangerschafts-Pemphigoid
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Fremdleistung

C3-Nephritis-Faktor-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Anmerkungen
Fremdleistung

Cardiolipin

> Cardiolipin IgA-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 14 APL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

> Cardiolipin IgG-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
<10 GPL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

> Cardiolipin IgM-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citratplasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 MPL-U/ml
Indikation
Verdacht auf primäres oder sekundäres APS, SLE; Risikoeinschätzung bezüglich Thrombophilie und Abortneigung bei Risikogruppen (SLE, Kollagenosen); Abklärung rezidivierender Thrombozytopenien unklarer Genese.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

CASPR2-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Cathepsin G-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung bei atypischer ANCA Fluoreszenz
Anmerkungen
Fremdleistung

CH 50 (Gesamthämolytische Komplementaktivität)

Material

Serum: 1 ml, Versand gefroren 

Methode

LIA

Referenzbereich

31,6-57,6 U/ml

Indikation

V.a. Mangel an Komplementfaktoren, Immunkomplexerkrankungen

Akkreditiert
Ja

Citrullinierte Peptid-Ak (CCP)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Rheumatoide Arthritis (RA),
prognostischer Wert von CCP-Antikörpern: Patienten mit Anti-CCP entwickeln signifikant mehr radiologisch nachweisbare Gelenkschädigungen als Anti-CCP-negative Patienten.
Akkreditiert
Ja

CV2-Ak (CRMP5-AK)

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
CV2 (Synonym CRMP5) ist ein 66 kDa-Protein des ZNS.
Der Nachweis von Antikörpern gegen CV2 ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen, assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-CA oder einem Thymom.
Assoziierte Erkrankungen:
Sensible und autonome Neuropathie, Kleinhirndegeneration, limbische Enzephalitis, extrapyramidal-motorische Syndrome.
Anmerkungen
Fremdleistung

Desmogleine- (1 und 3) Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 RE /ml
Indikation
Pemphigus foliaceus, Pemphigus vulgaris
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Akkreditiert
Ja

DFS70 IgG Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Bei typischem ANA-Immunfluoreszenzmuster (dense fine speckled = dichte, feingranuläre Fluoreszenz der Zellkerne) wird ein ELISA zum Nachweis von DFS70-Antikörpern angeschlossen.

Anti-DFS70-Antikörper (dense fine speckled, 70 kDa) werden mit verschiedenen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht, wie atopische Dermatitis, Asthma und Vogt-Koyanagi-Harda-Syndrom (Autoimmunreaktion gegen Melanozyten mit Vitiligo und Iridocyclitis).

Die Prävalenz von DFS70-Antikörpern ist bei Patienten mit ANA-assoziierten rheumatischen Erkrankungen (AARE) signifikant niedriger im Vergleich zur Prävalenz bei ANA gesunden Personen.
Somit besteht eine negative Assoziation der DFS70-Ak mit AARE, insbesondere wenn der Ak nicht in Begleitung von klinisch relevanten Autoantikörpern (z.B. ds- DNS-Ak oder Autoantikörper aus der ENA-Gruppe) vorliegt.
Isolierte DFS70-Ak findet man nur bei < 1 % der AARE, aber bei 5 -11 % der gesunden Personen.
Akkreditiert
Ja

DNER/TR-Ak

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Tr ist ein Protein im Zytoplasma der Purkinjezellen des Kleinhirns.
Anti-Tr wurden als paraneoplastische Antikörper bei Morbus Hodgkin beschrieben.
Assoziierte Erkrankungen: Kleinhirndegeneration mit Ataxie, Dysarthrie, Nystagmus.
Anmerkungen
Fremdleistung

Doppelstrang-DNS-Ak (ds-DNS)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 10 iU/ml
Indikation
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Therapie- & Verlaufskontrolle
Akkreditiert
Ja

DPPX-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Einzelstrang-DNS-Ak (ss-DNS)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indikation
Abklärung einer homogenen ANA-Immunfluoreszenz, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Anmerkungen
Fremdleistung

EJ-Ak (Glycyl-tRNA-Synthetase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis. Dermatomyositis, Interstitielle Lungenfibrose
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

ENA-Ak-Profil (Extrahierbare Nukleäre Antigene)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer ANA-Immunfluoreszenz bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen
Anmerkungen
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: U1-snRNP, Sm, Scl 70, SS-A, SS-B, Jo 1, Zentromer.
Einzelanforderung der AK möglich!
Akkreditiert
Ja

Endomysium (EMA) IgA-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.

Detaillierte Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.
Akkreditiert
Ja

Epidermis-Ak (Ak gegen epidermale Basalmembran)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigoid
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Akkreditiert
Ja

Fibrillarin-Ak (U3-nRNP-AK)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
Progressive Systemsklerose (Sklerodermie)
Anmerkungen
Fremdleistung

Fodrin (Alpha), IgG-Ak und IgA-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ: < 10 (Ratio)
Grauzone: 10 bis < 15 (Ratio)
Indikation
Sjögren-Syndrom
Anmerkungen
Fremdleistung

GABA-b Rezeptor-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

GAD65-AK

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Anmerkungen
Fremdleistung

GADII-Ak (Glutamat-Decarboxylase)

Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 1,0 U/ml
Indikation
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes, Stiff-Man-Syndrom
Akkreditiert
Ja

Gangliosid-Ak-Profil IgG / IgM (beinhaltet MAG IgM)

Material

Serum: 1 ml, gefroren

Methode

EIA

Referenzbereich

Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
50-100% positiv
> 100% stark positiv

Indikation

Guillain-Barré-Syndrom und Varianten: AMAN (akute motorische axonale Neuropathie) sowie ASMAN (akute sensomotorische axonale Neuropathie), Miller-Fisher-Syndrom u.a.

Anmerkungen

Erfasst werden IgG- und IgM-Antikörper gegen die wichtigsten Ganglioside: GM1, GM2, GD1a, GD1b, GQ1b und MAG (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.

Akkreditiert
Ja

Gefäßendothel-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
verschiedene Formen der Vaskulitis (Morbus Wegener, mikroskopische Polyangiitis/MPA, Kawasaki-Syndrom, Idiopathische retinale Vaskulitis)
Anmerkungen
Weitere Autoantikörper bei Vaskulitis siehe ANCA-IFT (c-Anca/p-Anca).
Fremdleistung
Akkreditiert
Ja

Gewebetransglutaminase (tTG) IgA-Ak und IgG-AK

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.

Detaillierte Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.
Akkreditiert
Ja

Gewebetransglutaminase (tTG) IgG-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma (kein Heparin-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.

Detaillierte Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.
Akkreditiert
Ja

Gliadin (DGP) IgA-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening
Anmerkungen
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 82,7%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.

Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.

Detaillierte Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.
Akkreditiert
Ja

Gliadin (DGP) IgG-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 7 U/ml
Indikation
Zöliakie-Screening, vor allem bei selektivem IgA-Mangel
Anmerkungen
Wir führen den Antikörpertest gegen deamidierte Gliadinpeptide (Gliadin DP) durch. Dieser Test zeigt eine hohe Spezifität von 98,4% und eine Sensitivität von ca. 87,8%. Vor allem bei jüngeren Kindern mit Zöliakie ist der Gliadin-DP-Test sensitiver als der IgA-Antikörpertest gegen Gewebetransglutaminase.

Weitere relevante Autoantikörper siehe Zöliakie-AK.

Detaillierte Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.
Akkreditiert
Ja

Glomerulus IgG-Ak (glomeruläre Basalmembran-Ak)

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA/Immunoblot
Referenzbereich
EIA: < 7 U/ml
Indikation
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Goodpasture-Syndrom
Akkreditiert
Ja

Glycin-Rezeptor-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Haut-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigus und Pemphigoid
Anmerkungen
Erfasst werden Antikörper gegen epidermale Basalmembran und Stachelzelldesmosomen. BP180/230 sowie Desmogleine sind Fremdleistungen.
Antikörper bitte jeweils einzeln anfordern.

Herzmuskel-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:100
Indikation
Postmyokardinfarktsyndrom, Postmyokardiotomie-Syndrom, Endokarditis lenta, Myokarditis, Kardiomyopathien, rheumatische Karditis (Indikation fraglich)
Anmerkungen
Fremdleistung

Histone-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: negativ
Indikation
Medikamenten-induzierter LE, Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, Felty-Syndrom
Akkreditiert
Ja

Hu-Ak (Neuronenkerne, ANNA-1)

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Hu Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem Enzephalomyelitis, Limbische Enzephalitis sowie sensible autonome Neuropathie)
Vorrangig sind diese Antikörper mit dem kleinzelligen Bronchia-CA, seltener mit dem Neuroblastom oder Prostata-CA assoziiert.
Anmerkungen
Fremdleistung

IgLON 5-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Inselzellen-Ak (ICA)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off < 1:10
Indikation
Typ-1-Diabetes mellitus, LADA (latent autoimmune diabetes with adult onset ), Sonderform des Typ-1-Diabetes
Akkreditiert
Ja

Insulin IgG-Ak (IAA)

Material
Serum: 0,5 ml
Methode
IRMA
Referenzbereich
< 0,4 U/ml
Indikation
Diabetes mellitus Typ 1, Insulinresistenz bei insulinpflichtigem Diabetes mellitus
Akkreditiert
Ja

Intrinsic Faktor IgG Ak

Material
Serum: 0,5 ml
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indikation
perniziöser Anämie, chronisch atrophische Gastritis Typ A
Akkreditiert
Ja

Jo-1-Ak (Anti-Histidyl-tRNA Synthetase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA (als Einzelanforderung)
Alternativ im Rahmen des Myositis-Profils als Immunoblot (dann nicht als Einzelanforderung möglich).
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis, Polymyositis-Overlap-Syndrom, Anti-Synthetase-Syndrom
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil sowie Myositis-Profil.
Akkreditiert
Ja

Kaliumkanal-Komplex-AK (Anti-VGKC)

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
RIA
Referenzbereich
< 85 pmol/l
Indikation
erworbene Neuromyotonie, Zustände neuromuskulärer Übererregbarkeit, limbische Enzephalitis, paraneoplastische Symptome bei Thymon oder kleinzelligem Bronchial-Ca
Anmerkungen
Fremdleistung

Ku-Ak (p70/80)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Myositis sowie andere Autoimmunerkrankungen wie Systemischer Lupus Erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom u.a.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

Lactoferrin-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Abklärung einer atypischen ANCA-Fluoreszenz
Anmerkungen
Fremdleistung
Akkreditiert
Ja

Lambert-Eaton-Ak (VGCC, Calciumkanal-Ak)

Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 25 pmol/l
Indikation
Myasthenie, Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom (LEMS), pseudo-myasthenisches Syndrom (paraneoplastisch)
Anmerkungen
Weitere Autoantikörper bei Myasthenia gravis: Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur.
Akkreditiert
Ja

Leber-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Anmerkungen
Mit Lebererkrankungen sind assoziiert Autoantikörper gegen: AMA, AMA-M2, ASMA, ANA, LKM, SLA/LP, LC-1, Leberspezifisches Protein-AK (LSP), Leberzellmembran-AK.
Antikörper bitte einzeln anfordern.

Leberspezifisches Protein-Ak (LSP)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

Leberzellmembran-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

Leberzytosol Antigen Typ 1-Ak (LC-1)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Fremdleistung

LGI1-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Liver-Kidney-Mikrosomen-Ak (LKM-1 AK)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis (AIH) Typ 2, Hepatitis C u.a.
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

Lupus-Antikoagulans

Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
DRVVT, lupussensitive PTT
Referenzbereich
negativ
Indikation
Thrombophilie-Diagnostik
Anmerkungen
Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
Ja

Lysozym im Serum

Material
Serum: 1 ml, Versand gefroren
Methode
RID
Referenzbereich
4-17 mg/l
Indikation
Leukozytose, Leukämie, Sarkoidose

Ma2/Ta-Ak (PNMA2-AK)

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Der Nachweis von Antikörpern gegen PNMA2 (Ma2/Ta) ist von diagnostischer Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (z.B. limbische Enzephalitis, Hirnstamm-Enzephalitis, Kleinhirn-Degeneration).
Assoziierte Tumore: In erster Linie Keimzelltumore des Hodens, selten Mamma-CA oder Karzinome der Lunge.
Anmerkungen
Fremdleistung

Maushirn-AK (IFT)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Indikation
Indirekter Immunfluoreszentest als Suchtest oder auch Bestätigungstest zum Nachweis von Antikörpern gegen Neuropil, onkoneuronale Antikörper, ANNA3, Purkinjezellen oder auch GAD65.
Anmerkungen
Zur Differenzierung siehe auch Neuronale AK, Profil gesamt.
Ärztliche Ansprechpartner
Tel: (0231) 9572-232
kappelhoff@labmed.de

mGluR5-AK

Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse nur im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) möglich; nicht als Einzelanalyse verfügbar.
Anmerkungen
Fremdleistung

Mi-2-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Dermatomyositis, Polymyositis (selten)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

MuSK-Ak (Muskelspezifische Tyrosinkinase)

Material
Serum: 1 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 0,05 nmol/l
Indikation
Myasthenia gravis ohne AChR-AK („seronegative MG“)
Anmerkungen
Detailinformationen siehe LabmedLetter Nr. 94 Myasthenia gravis - Antikörper gegen Muskelspezifische Rezeptor-Tyrosinkinase (MuSK-AK).

Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, Titin-AK, AK gegen quergestreifte Muskulatur, Lambert-Eaton-AK.

Myelin-assoziierte Glykoprotein-Ak (MAG-AK IgM)

Material

Serum: 1 ml

Methode

EIA

Referenzbereich

Bewertungsgrenzen:
< 30% negativ
30-50% grenzwertig
50-100% positiv
> 100% stark positiv

Indikation

Polyneuropathie mit einer monoklonalen IgM-Gammopathie, Morbus Waldenström

Anmerkungen

Im Gangliosid Profil enthalten, auch einzeln anzufordern.

Myeloperoxidase-Ak (MPO-Ak, p-ANCA)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 3,5 IU/ml
Indikation
Vaskulitiden z.B.: mikroskopischer Polyangiitis, Panarteriitis nodosa, Churg-Strauss-Syndrom (CSS), Idiopathische membranöse Glomerulonephritis, Goodpasture-Syndrom, chronische Polyarthritis
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Weitere Auto-AK bei Vaskulitis siehe Gefäßendothel-AK.
Akkreditiert
Ja

Myositis-Ak (Profil)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis
Anmerkungen
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: Mi-2, Ku, PM-Scl100, PM-Scl75, Jo-1, SRP, PL-7, PL-12, EJ, OJ, Ro-52
Akkreditiert
Ja

Nebennierenrinden-Ak (NNR-Ak)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Morbus Addison, Polyendokrinopathien
Akkreditiert
Ja

Neuronale Ak (Immunoblot IgG), Profil gesamt

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
Folgende Autoantikörper können untersucht werden:
Autoantikörper gegen
Amphiphysin
CV2
Ma2/Ta
Ri
Yo
Hu
Recoverin
SOX-1
Titin
Zic4
DNER/TR
Indikation
Siehe einzelne Antikörper.
Anmerkungen
Fremdleistung
Akkreditiert
Ja

Neuronale AK (Immunoblot IgG), Profil klein

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
Folgende Autoantikörper werden untersucht:
Autoantikörper gegen
SOX-1
Titin
Anmerkungen
Fremdleistung
Ärztliche Ansprechpartner
Tel: (0231) 9572-232
kappelhoff@labmed.de

Neuronale AK (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik)

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Anmerkungen
Folgende Autoantikörper werden untersucht:
Autoantikörper gegen
- GAD65
- NMDA-Rezeptor
- GABA-b Rezeptor
- IgLON 5
- AMPA-Rezeptor
- DPPX
- LGI1
- CASPR2
- Glycin-Rezeptor
- mGluR5

Fremdleistung
Ärztliche Ansprechpartner
Tel: (0231) 9572-232
kappelhoff@labmed.de

NMDA-Rezeptor-AK

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik
Analyse im Rahmen des Profils Neuronale Antikörper (zellbasierte Assay IgG IFT Biochip-Mosaik) sowie als Einzelanalyse möglich.
Anmerkungen
Fremdleistung

OJ (Isoleucyl-tRNA-Synthetase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis, Dermatomyositis. Interstitielle Lungenfibrose
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

Onkoneurale Autoantikörper

Anmerkungen
Siehe Neuronale AK.

Pankreas-Ak (Acinusepithel)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreatitis
Akkreditiert
Ja

Parietalzellen-Ak (PCA, Anti H+/ K+-ATPase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
Ratio < 1,0 negativ
Ratio ≥ 1,0 positiv
Indikation
chronisch atrophische Gastritis, perniziöse Anämie, andere Endokrinopathien
Akkreditiert
Ja

PCNA-Ak (Cyclin)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
hochspezifisch für Systemischen Lupus Erythematodes (SLE)
Anmerkungen
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. PCNA).
Akkreditiert
Ja

Phospholipid-Ak / Anti-Phospholipid-Ak (Profil)

Material
Serum: 1 ml und Citrat-Blut (1+9): 6 ml
Indikation
Anti-Phospholipid-Syndrom (APS) sowie bei Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes), Vaskulitiden
Anmerkungen
Das Profil erfasst Autoantikörper gegen: Beta-2-Glykoprotein IgG, Beta-2-Glykoprotein IgM, Cardiolipin IgG, Cardiolipin IgM, Lupusantikoagulans.
Einzelanforderung möglich!
Akkreditiert
Ja

PL-12-Ak (Alanyl-tRNA-Synthetase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.

PL-7-Ak (Threonyl-tRNA-Synthetase)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.

PM/Scl-100

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.

PM/Scl-75

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
systemische Sklerose, Myositis / Sklerodermie-Überlappungssyndrom
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

Proteinase 3-Ak sensitiv (PR3-Ak, c-ANCA)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
< 2 IU/ml
Indikation
Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), Synonyme: Wegener Granulomatose, Morbus Wegener
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch ANCA-Diagnostik.
Akkreditiert
Ja

Quergestreifte Muskulatur-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:40
Indikation
Myasthenia gravis, Thymom, Penicillamin-Therapie
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Acetylcholin-Rezeptor-AK, MuSK-AK, Titin-AK, Lambert-Eaton-AK.
Akkreditiert
Ja

Recoverin-Ak

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Recoverin-Ak sind bei Cancer-associated retinopathy (CAR) gefunden worden.
Die assoziierten Karzinome sind meistens das kleinzellige Bronchial-CA, seltener gynäkologische Tumore oder ohne Tumornachweis.
Empfehlung: Augenärztliche Untersuchung, Tumorsuche.
Anmerkungen
Fremdleistung

RF-IgA, RF-IgM

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
IgM < 3,5 IU/ml
IgA < 14 IU/ml
Indikation
Differenzierung Rheumafaktor
Akkreditiert
Ja

Rheumafaktor (RF), quantitativ

Material
Serum: 1 ml
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
< 14 IU/ml
Indikation
(primär) chronische Polyarthriitis (rheumatoide Arthritis), Kollagenosen
Anmerkungen
Die Bestimmung des Rheumafaktors (RF) weist eine eingeschränkte Spezifität (79 %) und Sensitivität (60 %) auf. Bei klinischem Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis (RA) ist die Analyse der hochspezifischen CCP-Antikörper empfehlenswert.
Akkreditiert
Ja

Ri-Ak (Neuronenkerne, ANNA-2)

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Ri-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplatischen Syndromen (z.B. Opsoklonus-Myoklonus, Ataxie, Rhombenzephalitis).
Ri-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem kleinzelligen Bronchial-Karzinom und Mamma-Karzinom.
Anmerkungen
Fremdleistung

Ribosomales P-Protein IgG-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
< 20 E/ml
Indikation
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Anmerkungen
Fremdleistung

RNP-Ak

Anmerkungen
siehe U1-snRNP-AK
siehe RNP-70-AK

RNP70-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
spezifisch für die Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), seltener auch bei Systemischem Lupus Erythematodes (SLE)
Akkreditiert
Ja

RNS-Polymerase III-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Progressive Systemsklerose (diffuse cutane Form), ggf. mit SRC (renale Krise bei systemischer Sklerose)
Anmerkungen
Fremdleisung

Ro-52-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Marker von Autoimmunerkrankungen und Kollagenosen ohne Krankheitsspezifität
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

Saccharomyces cerevisiae IgA- und IgG-Ak (ASCA)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Bewertungskriterium
IgA < 7 U/ml
IgG < 7 U/ml
Indikation
chronisch entzündliche Darmerkrankungen (vor allem Morbus Crohn)
Anmerkungen
Siehe auch ANCA-Diagnostik.

Scl-70-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
progressive systemische Sklerose (PSS) / Sklerodermie
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

SLA-Ak (löslisches Leberantigen)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
EIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Autoimmunhepatitis Typ III
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Leber-AK.
Akkreditiert
Ja

Sm-Ak (Anti-Smith-Ak)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

SOX-1-AK (AGNA)

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
SOX-1 im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit Titin-AK.
Indikation
Anti-SOX-1 Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischem Lambert-Eaton-myasthenisches-Syndrom (LEMS), Kleinhirndegeneration, sensibler Neuropathie.
Assoziierter Tumor: Kleinzelliges Bronchial-CA.
Anmerkungen
Fremdleistung

Speicheldrüsenepithel-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Sjögren-Syndrom (primär, sekundär), Sicca-Syndrom, Xerostomie
Anmerkungen
Fremdleistung
Akkreditiert
Ja

SRP-Ak (Signal Recognition Particle)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
Immunoblot
Referenzbereich
negativ
Indikation
Polymyositis (schwerer Verlauf), Dermatomyositis
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe Myositis-AK (Profil). Einzelanforderung nicht möglich.
Akkreditiert
Ja

SS-A-Ak (Ro 60 kDa)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

SS-B-Ak (La)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Indikation
Sjögren-Syndrom, Systemischer Lupus erythematodes (SLE), primär biliäre Zirrhose (PBC), Hepatitis
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

Stachelzelldesmosomen-Ak / Interzellularsubstanz-AK (IFT)

Material
Serum: 1 ml
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Pemphigus vulgaris
Anmerkungen
Weitere relevante Autoantikörper siehe auch Haut-AK.
Akkreditiert
Ja

Thrombozyten-Ak, freie (IgG, IgA, IgM)

Material
Serum: 1 ml
Methode
EIA
Erfasst werden Antikörper gegen:
GP IIb / IIIa (HPA-1a/1a, HPA-3a/3a, HPA-4a)
GP IIb / IIIa (HPA-1b/1b, HPA-3b/3b, HPA-4a)
GP Ia / IIa (HPA-5b/5b)
GP Ia / IIa (HPA-5a/5a)
GP Ib / IX
GP IV sowie
HLA Klasse I-Isoantikörper
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe
Akkreditiert
Ja

Thrombozyten-Ak, membrangebundene

Material
EDTA-Blut: 2 ml
Methode
Durchflusszytometrie
Erfasst werden Antikörper gegen:
GP IIb / IIIa
GP Ib / Ix
GP Ia / IIs sowie
Thrombozyten, unreife Thrombozyten, Thrombozytenagglutination
Referenzbereich
negativ
Indikation
Abklärung einer Thrombozytopenie, Verdacht auf Allo-Antikörper z.B. nach Transfusion oder nach Schwangerschaft; Thrombozytopener Refraktärzustand nach Thrombozytengabe; Autoimmunthrombozytopenie
Akkreditiert
Ja

Thyreoglobulin-Ak

Material
Serum: 1 ml
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 115 U/ml
Indikation
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), auch bei immunogner Hyperthyreose (Typ Basedow), Tumornachsorge bei differenziertem Schilddrüsen-Karzinom nach Thyreodektomie (siehe auch Tg / Thyreoglobulin)
Akkreditiert
Ja

Thyreoidale Peroxidase-Ak (TPO)

Material
Serum: 1 ml
Methode
ECLIA
Referenzbereich
< 34 U/ml
Indikation
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis), immunogene Hyperthyreose (Typ Basedow) u.a.
Akkreditiert
Ja

Titin-Ak

Material
Serum: 1 ml und/oder Liquor: 1 ml
Bitte beachten: Die Analyse aus einem Serum/Liquorpaar hat die höchste diagnostische Zuverlässigkeit.
Methode
Immunoblot IgG
Titin Ak nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale AK, Profil gesamt oder auch als Immunoblot Neuronale AK IgG, Profil klein zusammen mit SOX-1.
Indikation
Antikörper gegen Titin haben eine hohe Prävalenz bei Patienten mit Late-onset-Myasthenia gravis. Bei Myasthenie-Patienten < 50 Jahren können sie ein Hinweis sein auf das Vorliegen eines epithelialen Thymustumors (Szczudlik et al., Acta Neurol Scand. 2014;130:229-233). Seltener (ca. 3%) können sie auch bei Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen gefunden werden (Voltz et al., Neurology 1997;49:14 54-1457).
Bei einer Myasthenie hat dieser Befund bei Patienten >50 keine zusätzliche prädiktive Bedeutung (bei jüngeren Patienten verweisen Titin-Ak auf eine erhöhte Thymomwahrscheinlichkeit).
Anmerkungen
Fremdleistung

TSH-Rezeptoren-Ak (TRAK)

Material
Serum: 1 ml
Methode
ECL
Referenzbereich
negativ: < 1 IU/l
Graubereich: 1-2 IU/l
Indikation
immunogne Hyperthyreose (Typ Basedow)
Akkreditiert
Ja

Tubulus-Ak (tubuläre Basalmembran-Ak)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:10
Indikation
Rapid progressive Glomerulonephritis (RPGN), Autoimmune interstitielle Nephritis
Anmerkungen
Fremdleistung
Akkreditiert
Ja

Tyrosin-Phosphatase-Ak (IA2)

Material
Serum: 0,5 ml
Methode
RIA
Referenzbereich
< 1 U/ml
Graubereich: 1,0 -2,0 U/ml
Indikation
Typ I Diabetes, prädiabetische Insulitis, Frühdiagnose Typ I Diabetes
Akkreditiert
Ja

U1-snRNP-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma (kein Citrat-Plasma)
Methode
ELIA
Erfasst werden Autoantikörper gegen die Proteinkomponenten 70 kDa, A und C.
Referenzbereich
negativ
Indikation
Mischkollagenose (MCTD, Sharp-Syndrom), systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Anmerkungen
Zusätzlich ist die Analyse der RNP70-Antikörper möglich, da diese spezifischer sind für die Mischkollagenosen.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

Yo-Ak (Purkinjezellen, PCA-1)

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Anti-Yo-Antikörper sind von Bedeutung bei paraneoplastischen Syndromen (vor allem subakute cerebelläre Degeneration).
Yo-Antikörper sind vorrangig assoziiert mit dem Ovarial-CA, Mamma-CA und Uterus-CA.
Anmerkungen
Fremdleistung

Zellkerne-Ak (ANA, ANF)

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80
Indikation
Suchtest bei V.a. eine Autoimmunerkrankung, Kollagenose, autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis oder primär biliäre Zirrhose)
Anmerkungen
Bestimmte Fluoreszenzmuster können hinweisgebend auf das Zielantigen sein (z.B. homogenes Fluoreszenzmuster bei Nachweis von Ak gegen ds-DNS).
Analysen der Zielantigene erfolgt nach Absprache.
Akkreditiert
Ja

Zentromer-Ak

Material
Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Heparin-Plasma
Methode
IFT / ELIA
Referenzbereich
Bewertungskriterium: cut off 1:80 / negativ
Indikation
CREST-Syndrom (limitierte Form der systemischen Sklerose, PSS) , Raynaud-Syndrom, primär biliäre Zirrhose (PBC)
Anmerkungen
Wird als Muster bei der ANA-Diagnostik erkannt (Anforderung ANA V.a. Zentromer-AK) und im ELIA bestätigt. Der ELIA weist Antikörper gegen Zentromer-B-Protein nach.
Weitere relevante Autoantikörper siehe ENA-Profil.
Akkreditiert
Ja

Zic4-Ak

Methode
Möglich nur im Rahmen des Immunoblots Neuronale Antikörper IgG und nicht als Einzelanalyse.
Siehe Neuronale AK, Profil gesamt.
Indikation
Antikörper gegen Zic4 (Zinkfinger-Protein 4) sind häufig assoziiert mit Enzephalitis und Kleinhirndegeneration, auf der Basis eines Malignoms, vor allem eines kleinzelligen Bronchial-CA.
Oft treten Anti-Zic4 parallel mit Anti-Hu, Anti-Ri oder Anti-CV2 auf.
Die Prävalenz bei kleinzelligem Bronchial-CA ohne neurologische Symptomatik beträgt 16%.
Anmerkungen
Fremdleistung

Zirkulierende Immunkomplexe (Profil)

Material
Serum: 2 ml, gefroren
Methode
EIA (C1q-Fragmente und C3-Fragmente)

CIC3 erfasst Immunkomplexe mit aktivierenden C3-Komplementfaktoren (C3b,C3d, C3dg). CIC1 erfasst C1q bindende zirkulierende Immunkomplexe (C1q-Bindungstest).
Referenzbereich
C1q-Fragmente (CIC1): < 4,0 µq Eq/ml
C3-Fragmente (CIC3): < 15 µq Eq/ml
Indikation
Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Tumorerkrankungen, Traumata
Anmerkungen
Einzelanforderung möglich

Zöliakie-Ak

Material

Serum: 1 ml, EDTA-Plasma

Indikation

V.a. Zöliakie

Anmerkungen

Erfasst werden Antikörper gegen Gliadin-IgG-AK, Gewebetransglutaminase IgA-AK, Endomysium IgA-AK und das Gesamt-IgA (um Ausschluss eines selektiven IgA-Mangels). Einzelanforderung ist möglich.

Weitere Informationen zur Zöliakie-Diagnostik unter Berücksichtigung der neuen ESPHAN-Leitlinie siehe LabmedLetter Nr. 111.

Siehe auch molekulargenetische Analytik Zöliakie.

Akkreditiert
Ja
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