Analysen A-Z

Inhibin B

Inhibin B

Material

Serum: 1 ml

Methode

EIA

Referenzbereich

 

Referenzbereich pg/ml
Jungen  
<1 Jahr 99-439
1 bis 2 Jahre 89-418
2 bis 3 Jahre 43-310
3 bis 4 Jahre 23-251
4 bis 5 Jahre 16-224
5 bis 6 Jahre 13-214
6 bis 7 Jahre 14-216
7 bis 8 Jahre 17-227
8 bis 9 Jahre 22-245
9 bis 10 Jahre 29-269
10 bis 11 Jahre 40-299
11 bis 12 Jahre 53-333
12 bis 13 Jahre 68-370
13 bis 14 Jahre 85-408
14 bis 15 Jahre 102-444
15 bis 16 Jahre 118-478
16 bis 17 Jahre 132-506
17 bis 18 Jahre 141-528
Männer

25-325

Bei Patienten mit niedriger Spermienkonzentration (Oligospermie) und Subfertilität finden sich Werte im Bereich von 100 bis 130 pg/ml, Werte <80 pg/ml sind mit einem gehäuften Auftreten von Asthenozoo- und Teratospermie sowie Infertilität assoziiert.

Mädchen  
<3 Monate <20–175 (Median 82)
3 Mon. bis 18 Jahre

<83

Tannerstadien

Für den verwendeten Test wurden vom Hersteller keine Bereiche für Tannerstadien erhoben, orientierend können für Mädchen die Bereiche nach Sehested et al. (2000)* verwendet werden.

Tanner I <20-100 (Median 26,5)
Tanner II <20-240 (Median 51)
Tanner III <20-227 (Median 84)
Tanner IV <20-205 (Median 94)
Tanner V <20-177 (Median 75)
Frauen

<20-341

Follikelphase: <273
Postmenopause: <10

Die Referenzbereiche sind mangels Alternativen mehreren Literaturquellen entnommen, daher kommt es im Altersverlauf teilweise zu Brüchen oder Lücken, ebenso stehen Mediane dadurch nicht für alle Kollektive bzw. Altersbereiche zur Verfügung.

*Sehested et al. Serum Inhibin A and Inhibin B in Healthy Prepubertal, Pubertal, and Adolescent Girls and Adult Women: Relation to Age, Stage of Puberty, Menstrual Cycle, Follicle-Stimulating Hormone, Luteinizing Hormone, and Estradiol Levels. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 85, Issue 4, 1 April 2000

 

Anmerkung

Erhöhte Werte
Pubertas praecox, Granulosazell-Tumore

Erniedrigte Werte
Erniedrigte Sertolizell-Funktion, erniedrigtes Hodenvolumen, inadäquate Spermienproduktion, Kryptorchismus, Kallmann-Sndrom, Klinefelter-Syndrom, bilaterale Ochiektomie, polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS), prämature Ovarialinsuffizienz, Osteoporose

Akkreditiert

ja

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