Herpes simplex Virus (HSV)

Herpes simplex Typ 1 IgG-Ak

Herpes simplex Typ 1 IgG-Ab

Material

Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Lithium Heparinat

Methode

ECLIA

Bewertungskriterium

negativ: <0,6 COI (Cut off-Index)

grenzwertig: 0,6 - < 1,0 COI (Cut off-Index)

positiv: ≥ 1,0 COI (Cut off-Index)

Abrechnung

Die HSV-PCR im Liquor ist entsprechend EBM eine Kassenleistung der GKV.

Indikation

  • Bestimmung des Immunstatus z.B. bei Transplantatspendern oder bei aktiv bzw. passiv immunisierten Personen.
  • V.a. Herpes simplex Primärinfektion (Stomatitis herpetica, Keratitis, Ekzema herpeticatum, auch Genitalherpes, oft asymptomatisch: Nach einer HSV-1-Primärinfektion in 99 % inapparanter Verlauf !!)
  • V.a. auf eine latente Herpes simplex Typ 1 Infektion.

Die IgG-Serokonversion bei negativer Vorprobe beweist die HSV-Primärinfektion.
Die Bestimmung von HSV-IgM hat für die Diagnostik der akuten wie auch der rezidivierenden Infektion praktisch keine Bedeutung, so dass wir den IgM-Antikörpertest eingestellt haben.

Falls IgG-Antikörper gegen HSV-1 sind nachweisbar sind, besteht ein Hinweis auf eine latente HSV-1-Infektion.
Aber auch eine Reaktivierung ist möglich, diese wäre serologisch nicht zu sichern.

Bei entsprechendem klinischen Verdacht auf eine Rekurrenz / Reaktivierung der bestehenden HSV-1-Infektion ist die PCR aus Bläscheninhalt (Abstrich in ca. 1ml NaCl) die Methode der Wahl (keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung).
Bei Verdacht auf eine HSV-2-Primärinfektion ist eine serologische Kontrolle in 2 – 3 Wochen zu empfehlen, auch hier sollte zusätzlich eine PCR aus Bläscheninhalt (Abstrich in ca. 1ml NaCl) erfolgen.
Zur Diagnostik einer Herpes-Enzephalitis sollte der direkte Erregernachweis (PCR) aus Liquor angestrebt werden.

Akkreditiert

ja

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