Streptokokken

Antistreptolysin O Titer (ASL)

Antistreptolysin O titer (ASL)

Material

Serum: 1 ml

Methode

Nephelometrisch

Bewertungskriterium

<6 Jahre: <100 IE/ml
6 bis 16 Jahre: <250 IE/ml
>16 Jahre: <200 IE/ml

In der Literatur wird üblicherweise ein altersunabhängiger Konsensus-Cut-Off von <200 IE/ml verwendet, welcher der 80.-Perzentile entspricht. Der Hersteller selbst gibt als Cut-Off <214 IE/ml für alle Altersgruppen an. Der Titer kann je nach geographischer Lage und örtlichen Häufigkeit von Streptokokken-Infektionen erheblich schwanken, es werden Titer bis zu 400 IE/ml (95. Perzentile) gefunden.

Indikation

Ein erhöhter Antistreptolysintiter weist in 70-80 % der Fälle auf ein Infektgeschehen mit Β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A hin. Der ASL-Titer steigt rund 4-8 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion des Respirationstraktes (selten bei Hautinfektionen) an und fällt dann über Wochen und Monate wieder ab.
Einzeltiter erlauben keine Aussage. Nur ein mindestens zweifacher Titeranstieg belegt eine kürzlich abgelaufene Infektion.

Bei V.a. eine akute Streptokokken-Infektion (vor allem Streptokokken der Serogruppe A) ist der mikrobiologische Erregernachweis inkl. Resistenzbestimmung aus klinischem Untersuchungsmaterial (Rachenabstrich, Wundabstrich, Cervixabstrich, Blutkultur u.v.m.) ratsam.

Akkreditiert

ja

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