Toxoplasma gondii

Toxoplasma gondii IgM-Ak

Toxoplasma gondii IgM-Ab

Material

Serum: 1 ml, EDTA-Plasma, Lithium Heparinat

Methode

ECLIA (Roche)

Bewertungskriterium

negativ: < 0,8 COI (Cutoff-Index)
grenzwertig: 0,8 - < 1,0 COI (Cutoff-Index)
positiv: ≥ 1,0 COI (Cutoff-Index)

Die lange Persistenz der IgM-Antikörper nach einer akuten Toxoplasmose (bis 18 Monate!) ist bei der Interpretation zu berücksichtigen.
Bei Verdacht auf eine frische Infektion sollte zusätzlich die IgG-Avidität bestimmt werden.

Bei konnataler Toxoplasmose ist es möglich, dass im Serum des Neugeborenen keine IgM-Antikörper nachweisbar sind. In diesen Fällen kann die Diagnose durch Verlaufsuntersuchungen des Toxoplasma IgG-Antikörpers gesichert werden. Ein steigender bzw. nicht abnehmender IgG-Titer deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine konnatale Toxoplasmose hin.

Indikation

  • V.a. Toxoplasmose-Primärinfektion (Differenzialdiagnostik der Lymphadenopathien)
  • Nachweis einer Serokonversion
  • V.a. konnatale Toxoplasmose

Anmerkung

Eine konnatale Toxoplasma-Infektion ist nicht-namentlich an das RKI zu melden.

Akkreditiert

ja

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